Web-Agentur 72

Hanfbachschule Möglingen

Schulbauernhof Klasse 6

Die Klasse 6 war im November für drei Tage auf dem Schulbauernhof Zukunftsfelder in Korntal-Münchingen.

Wir gingen am 9. November zum Schulbauernhof. Die Eltern fuhren uns hin und am 11. November 2011 mussten wir leider wieder abreisen.

Am ersten Tag sind wir wandern zum Grünen-Heiner gegangen. Auf dem Grünen-Heiner haben wir ein großes Windrad und viele Ziegen gesehen. Danach sind wir in unsere Zimmer gegangen und haben unsere Koffer ausgepackt. Später sind wir in unsere Gruppen eingeteilt worden. Es gab eine Blaue, Rote, Grüne und eine Gelbe Gruppe.

Auf dem Schulbauernhof gab es Kühe, Kälber, Schweine, Ferkel, Hühner, Ziegen, Zicklein, Ochsen und zwei niedliche Katzen.

Auf dem Schulbauernhof war es spaßig. Wir haben den Schulbauernhof erkundet, gekocht, Spiele gespielt, eine Wanderung gemacht, den Stall gemistet, wir haben Ziegen und Kühe gemolken, wir haben aus Kuhmilch Butter hergestellt und Käse.

Herr Rittberger hat mit uns einen lustigen Tanz getanzt. Der Herr Rittberger ist der Schulbauernhof-Leiter.

Die Blaue Gruppe musste am zweiten Tag früh aufstehen und die Kühe melken gehen. Nach dem Melken gab es Frühstück und nach ungefähr 15 Minuten mussten wir den Stall ausmissten. Als wir fertig waren mit dem Stall ausmissten sind wir zu den Ochsen gegangen.

Die rote Gruppe berichtet: Wir fanden den Schulbauernhof gut, weil wir uns dort besser kennen lernen konnten.

In unsere Gruppe konnten wir uns gut leiden. Wir haben vieles selbst gemacht und es hat gut geschmeckt: Sesambrötchen, Marmelade, Butter und Käse.

Elsa aus der roten Gruppe berichtet: Ich fand es toll, dass wir als Gruppe zusammengehalten haben. Wir haben ein Spiel gespielt und dabei den Bauernhof erkundet. Wir haben zusammen gekocht und Kühe gemolken. In der ersten Nacht haben sich zwei Mädchen mit einem Schuh abgeworfen. Die Wanderungen waren toll, am ersten Tag sind wir auf den Grünen-Heiner gestiegen. Eine Zimmer-Genossin und ich hatten eine Lieblings-Ziege, die Rasmus hieß. Wir haben vieles selbst gemacht und gekocht und es hat lecker geschmeckt. Es gab auf dem Bauernhof Kühe, Katzen, Schweine, Ziegen und Hühner. Ein Junge von meiner Klasse hatte ein Hühnchen auf seiner Schulter. Der Gockel wollte dem Herrn Tolkien in den Fuß pieksen. Wir haben am letzten Tag Käse hergestellt.

Am dritten und letzten Tag waren wir in der Küche und haben leckeres Essen zubereitet. Wir haben Kürbissuppe, Apfelstrudel und Vanillesoße gekocht. Jedes Kind hat auf das leckere Essen gewartet. Und danach mussten wir abreisen.