Web-Agentur 72

Hanfbachschule Möglingen

Einschulungsfeier 2012

Am Samstag 15. September 2012 wurden die neuen Erstklässler der Hanfbachschule Möglingen mit ihren Eltern im Bürgerhaus willkommen geheißen. 

Nach dem traditionellen Gottesdienst für die evangelischen und katholischen Schüler in der Pankratiuskirche begrüßten die jetzt neuen Zweitklässler, der Schulleiter, Herr Schober, und die Elternbeiratsvorsitzende die Schulanfänger. Der Saal im Bürgerhaus war gut gefüllt bei dem großen Ereignis für die neuen Erstklässler und ihre Familien. Erwartungsvoll verfolgten die Kinder die Zweitklässler mit ihrem gekonnt einstudierten Stück.  Nach der Vorstellung der Klassenlehrerinnen und der Patinnen und Paten aus der Klassen 8 durften die Kinder zum ersten Mal in ihr Klassenzimmer und erlebten die erste Schulstunde.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start und eine gute, erfolgreiche Zeit in der Hanfbachschule.

 

Neue Klasse 5

22 neue Fünftklässler kamen mittwochs zu ihrer Einschulungsfeier, die die Klasse 6 für sie gestaltete. Mit großem Aufwand hatten die Sechstklässler eine Kulisse gebaut und selbst einen Fabeltext über den Fuchs und den Wolf für ein Schattenspiel geschrieben. Mit vielen überraschenden Effekten war ihnen die volle Aufmerksamkeit der Zuschauer sicher.

Nach der Feier durften die Fünftklässler mit ihren Lehrerinnen ihr neu gestaltetes Klassenzimmer mit den individuellen Arbeitsplätzen für jeden Schüler beziehen.

Grundschulförderklasse

Am Freitag begrüßten  Zweitklässler die Jüngsten und ihre Angehörigen im Musikpavillon mit dem gespielten Bilderbuch von Elmar. Elmar, ein bunter Elefant,  möchte gerne auch so grau wie seine Freunde sein und unternimmt einige Versuche sich umzufärben. 10 Kinder  wurden in die Grundschulförderklasse eingeschult und von Herrn Schober persönlich begrüßt. Ihr Klassenzimmer und ihre Lehrerinnen durften sie anschließend kennen lernen.

 

Neue Erstklässler

Ein gefüllter Saal im Bürgerhaus spiegelte am Samstag das große Ereignis für die neuen Erstklässler und ihre Familien wider.

Erwartungsvoll verfolgten sie die Zweitklässler mit ihrem gekonnt einstudierten  Stück.

Neo, das Eichhörnchen kommt in die Schule, hat aber Bauchgrummeln weil es noch nicht alles kann. Es lernt den Bären, die Eule, den Igel und die Ente kennen und alle gemeinsam bewältigen ihre erste Aufgabe. 

Herr Schober wünschte allen einen guten Start in ihr Schulleben und forderte die Eltern auf sich ins Schulleben einzubringen.

Ebenfalls mit guten Wünschen begrüßte die Elternbeiratsvorsitzende Frau Auer die Erstklässler, ihre Eltern und Verwandten. 

Nach der Vorstellung der Klassenlehrerinnen und den Paten und Patinnen aus den Klassen 8a und 8b durften die Kinder zum ersten Mal in ihr Klassenzimmer und erlebten dort ihre erste Schulstunde. Bei schönstem Wetter genossen währenddessen die Eltern und Familien ein Glas Sekt oder besichtigten bei dieser Gelegenheit den naturnahen Schulhof.