Web-Agentur 72

Hanfbachschule Möglingen

Vorlesewettbewerb 2013

Calvin Burns wird Zweiter

Calvin Burns wird Zweiter beim Vorlesewettbewerb im Landratsamt


Fünfzehn Lesetalente aus der Region Ludwigsburg Süd traten am 19.02.2013 beim Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels gegeneinander um den Kreisentscheid an. Dabei belegte der Schulsieger der Hanfbachschule Calvin Burns aus der Klasse 6a in einer knappen Entscheidung einen tollen zweiten Platz.

Zum ersten Mal im Regionalentscheid traten Werkrealschüler, Realschüler und Gymnasiasten im direkten Wettbewerb an. Spannung und Nervosität spürten im großen Sitzungssaal des Kreishauses nicht nur zehn Mädchen und fünf Jungen, auch die mitgebrachten Fans und Begleitpersonen fieberten mit und drückten die Daumen. Souverän meisterte Calvin seinen Vortrag.

Schon in der Einführung zu seinem ausgesuchten Textteil erfuhr man von dem turbulenten Familienleben seines Titelhelden. Schmunzelnd hörte das Publikum den Missgeschicken seiner Hauptfigur aus dem Buch "Chaot 13 sucht normales Leben" zu.

Am Montag danach gab es für Calvin eine weitere Überraschung, denn er wurde im Unterricht von Herrn Weigele, dem Bürgermeister, und vom Schulleiter, Herrn Schober, besucht. Beide sprachen ihm ihre Glückwünsche für seine große Leistung aus.

Als Anerkennung für den erreichten zweiten Platz erhielt Calvin von beiden jeweils einen Gutschein.

 

So wurde Calvin als Wettbewerbsteilnehmer für die Hanfbachschule nominiert:

Mit Spannung fieberten die Schüler/innen der Klasse 6a der Wahl ihres Klassensiegers im Vorlesewettbewerb entgegen. Am 7. 12. 2012 war es so weit.

21 Kinder verfolgten mucksmäuschenstill im Musiksaal der Hanfbachschule das Vorlesen von Leah Gimpel, Calvin Burns, Albinot Deliu und Alexandre Macedo Miranda, die es in die Endausscheidung geschafft hatten. Keine leicht Entscheidung für die Jurymitglieder, Herr Kelm von der Bücherei, Frau Kriebel, die Klassenlehrerin Frau Scheel und Herr Hamm!

Als erster Sieger der Klasse 6a gewann Calvin Burns den Klassenwettbewerb. Er durfte dann in der nächsten Runde im Februar an der Kreisausscheidung in Ludwigsburg teilnehmen. Alle wünschten ihm viel Glück und drückten feste die Daumen!

Fotos: Christa Kriebel