Web-Agentur 72

Hanfbachschule Möglingen

Zum Jahreswechsel 2012/13

 

 

Liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

das Jahr 2012 geht zu Ende: Ein Jahr, das anstehende Veränderungen weiter voran gebracht hat. Allerdings hat in den letzten Monaten doch eine gewisse Ernüchterung eingesetzt. Die personellen Ressourcen für das aktuelle Schuljahr sind so knapp, wie seit Jahren nicht mehr.

 

Dennoch haben wir schulintern weitere große Schritte in Richtung Gemeinschaftsschule unternommen: Die Konzeption wurde fertiggestellt, die Visitation durch das Schulamt fand statt und hat zu einem positiven Votum seitens des Schulamtes geführt.
In einzelnen Klassen werden Elemente unseres Konzeptes mit großer Motivation und großem Einsatz erprobt und Erfahrungen gemacht, die für uns zum Start dann sicher gewinnbringend sein werden! Im Januar werden wir dann ganz konkret wissen, wohin die Reise für die Hanfbachschule geht.

 

Mit dieser strukturellen Veränderung einher ging auch die räumliche Entwicklung voran.
Der Beschluss zum Abriss des Hauptgebäudes steht und ein Neubau geht mit dem neuen Jahr in die konkrete Planung.  Weitere bauliche Veränderungen hat uns der Brand- und Amokschutz gebracht: Hier muss einiges noch fertiggestellt werden, bzw. kämpfen wir noch mit „Geburtswehen“, aber gerade die Ausstattung mit Telefonen hat die Kommunikation schulintern doch sehr erleichtert.

 

Der Hort und die Mensa sind weiterhin gut ausgelastet. Gerade die Mensa ist ein wichtiger Baustein im Hinblick auf die Gemeinschftsschule und die weitere Zukunft. Denn auch in den Grundschulen zeichnet sich momentan eine beschleunigte Entwicklung ab, die beide Bereiche massiv betreffen wird. Sollen doch bis 2016 alle größeren, und ab 2020 alle Grundschulen Ganztagesschulen werden.



Schulintern gab es auch eine Vielzahl an Entwicklungen und Veränderungen, von denen hier nur einige erwähnt werden sollen:

Zum ersten Mal hatten wir das veränderte Übergangsverfahren nach Klasse 4 und in der Werkrealschule neben den vielen organisatorischen Neuerungen zum ersten Mal eine 10. Klasse an der Hanfbachschule. Eine Klasse in der Schüler sitzen, die unterschiedliche Bildungsziele haben und dabei aber von den Lehrkräften gleichzeitig unterschiedlich unterrichtet werden.


Erstmals haben wir auch unsere Bundesjugendspiele gemeinsam mit der Furtbachschule durchgeführt.

 

Die Schulsozialarbeit hat uns wie in den letzten Jahren intensiv begleitet. Sowohl mit präventiven Angeboten, als auch bei Einzelfällen und akuten Problemen. Es hat sich wieder gezeigt, wie wichtig, wertvoll und unabdingbar diese Arbeit für uns alle ist. Besonders erfreulich ist deshalb, dass vom Schulträger eine weitere Erhöhung der Kapazitäten vorgenommen wurde: Wir haben nun eine 100% Stelle nur für die HBS, die auch den Bereich der Grundschule erfasst. Das bedeutet, dass wir in den letzten Jahren den Anteil an Schulsozialarbeit für die Hanfbachschule von 25 % auf 100 % steigern konnten. Eine gute, aber auch absolut notwendige Entwicklung.

 

Die Kooperationsklasse 2  mit der Außenklasse der Schule am Favoritepark verläuft weiter überaus positiv- Inzwischen haben wir auch  Einzelintegrationen in der Werkrealschule, die aufgrund der zusätzlichen Unterstützungen durch die Lernbegleiterinnen ebenfalls gut laufen.


Beim  Projekt JobCoach kommen wir nun in das 6. Jahr! Weiterhin finden sich Ehrenamtliche, die bereit sind, ihre Freizeit für die Zukunftschancen unserer Schüler einzubringen. Für die Projektkosten konnten wir bisher immer ausreichend Spenden gewinnen, jedoch zeichnet sich momentan ab, dass gerade Stiftungen aufgrund des geringen Zinsniveaus immer weniger Mittel ausgeben können und wir somit spätestens für das Jahr 2014 hier neue Geldquellen erschließen müssen.
Positiv weiter entwickelt hat sich in diesem Bereich auch die Berufseinstiegsbegleitung.
Es findet eine gute Kooperation zwischen allen Beteiligten statt und das Projekt ist ein Gewinn für die beteiligten Schüler!

 

Weiterhin erfolgreich ist auch unser Grundschul-Chor, mit aktuell über 90 Teilnehmern eine echte Erfolgsgeschichte. Die Auftritte sind immer eine Bereicherung und haben eine große positive Außenwirkung für unsere Schule. Allerdings ist auch hier, bedingt durch den anstehenden Ruhestand des Chorleiters noch nicht klar, wie es in Zukunft weitergehen kann.

 

Erwähnen möchte ich an dieser Stelle auch die Jugendbegleiter, die nun im 5. Jahr an unserer Schule im Einsatz sind. Sie ergänzen das schulische Arbeiten in vielfältiger Weise mit insgesamt mehr als 20 Stunden in der Woche. Gerade auch im Bereich der Hausaufgabenhilfe und der Lernhilfe im Unterricht haben wir hier große Unterstützung. Die Jugendbegleiter stellen deshalb auch für die zukünftige Ganztagesschule eine wichtige Säule dar.

Wie in den vergangenen Jahren möchte ich  diesen Zeitpunkt dazu nutzen, Ihnen allen für die täglich geleistete Arbeit mit und an den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen zu danken, ich weiß um die  täglichen Herausforderungen und mir ist auch bewusst, dass gerade die Erziehungsaufgabe uns oft in besonderem Maße fordert.

 

Ich möchte mich an dieser Stelle auch persönlich bei Ihnen bedanken für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit, die ich in vielen Bereichen wahrnehme, für Ihre Bereitschaft sich einzubringen und die vielfältigen Aufgaben zuversichtlich anzugehen.


Ihnen allen und Ihren Familien wünsche ich ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins Jahr 2013, viel Kraft, Gesundheit und Zuversicht fürs Neue Jahr, erholsame Ferien- und Feiertage und kommen Sie alle gut erholt im Januar wieder.

 

Eberhard Schober

Rektor