Web-Agentur 72

Hanfbachschule Möglingen

Gemeinschaftsschule

 

Hanfbachschule wurde Gemeinschaftsschule

Am 04. Februar 2013 erhielt die Hanfbachschule vom Regierungspräsidium den Bescheid, dass sie ab dem Schuljahr 2013/14 Gemeinschaftsschule wird. Die Hanfbachschule wurde als eine von 87 Schulen aus 114 Bewerbungen ausgewählt. Für den Schulamtsbezirk Ludwigsburg wurden  neben der Hanfbachschule noch vier weitere  Gemeinschaftsschulen genehmigt.

Mit dieser Genehmigung  wurde das von der Schule gemeinsam mit Eltern erarbeitete pädagogische Konzept voll anerkannt und es wurde bestätigt, dass in Möglingen alle Rahmenbedingungen für die Einrichtung einer solchen Schulform erfüllt sind.

Während im Grundschulbereich weniger gravierende Veränderungen anstanden (hier wurden bisher schon alle Kinder gemeinsam unterrichtet), bedeutete das für die Sekundarstufe ab Klasse 5 eine große Zäsur:
Es werden alle Bildungsstandards angeboten (HS, RS und Gym.) und Lehrkräfte aus allen Schularten unterrichten an der Hanfbachschule.
Ganz konkret bedeutet dies, dass ab dem Schuljahr 2013/14 für die Schüler der Kl. 5 die Möglichkeit besteht, den Realschulabschluss in Möglingen am Ende von Kl. 10  zu absolvieren!

Weitere wichtige Veränderungen kamen hinzu:
Die Hanfbachschule wurde gebundene Ganztagesschule. Das heißt, die Schüler ab Klasse 5 werden an 4 Tagen (Mo. – Do.) von 7.45 – 16.00 Uhr betreut, am Freitag endet die Schule um 12.30 Uhr.
Es gibt kein „Sitzenbleiben“ mehr und auch keine Hausaufgaben. Diese werden durch Schulaufgaben bzw. durch Lernzeit im Rahmen der Ganztagesbetreuung ersetzt.
Der pädagogische Schwerpunkt liegt auf der individuellen Förderung und Lernbegleitung des Einzelnen, so dass jeder Schüler den bestmöglichen Lernerfolg erzielen kann.

Für weitere detaillierte Informationen veranstaltet die Hanfbachschule jedes Jahr einen Informationsnachmittag zur Gemeinschaftsschule, diesmal am

Freitag, 14. März 2014 um 15.00 Uhr im Musikpavillon der Hanfbachschule

Hier haben Sie die Möglichkeit, das Konzept der Gemeinschaftsschule Möglingen kennen zu lernen, einen „neuen“ Lernraum zu besichtigen und Fragen zu stellen.

Sie sind herzlich eingeladen!