Web-Agentur 72

Hanfbachschule Möglingen

Frederikstag

Herbstzeit ist Bücherzeit

FREDERICKTAG AN DER HANFBACHSCHULE

Am Freitag vor den Herbstferien fand der Fredericktag an der Hanfbachschule in der Grundschule statt. Am sog. Fredericktag beschäftigen sich alle Kinder mit Büchern.

Wie die berühmte Maus Frederick sammeln wir für die Herbst- und Winterzeit schöne Buchideen und Spaß an Büchern.

In den Klassen 1- 4 und in der Grunschulförderklasse fanden dazu zahlreiche schöne Aktivitäten statt:

In der Klasse 1 lernten die Kinder das Bilderbuch „Frederick“ kennen.

Dazu wurden kleine Büchlein hergestellt, eine Mäusemaske und eine Stabfigur gebastelt. Die Zweitklässler konnten aus drei Bilderbüchern attraktive Angebote auswählen. Freundschaftsbänder wurden geknüpft, Stabfiguren herstellt, Törtchen dekoriert und ein Faltbüchlein gestaltet.

In der 3. Klasse präsentierten die Kinder ihre Lieblingsbücher, um die anderen neugierig aufs Lesen zu machen. Auch lösten die Kinder Mini-Krimis und erwiesen sich dabei als richtige Meisterdetektive.

Die Viertklässler lernten in der Gemeindebücherei den Kinder- und Jugendbuchautor Holger Schulze kennen. Er las aus der Reihe „Geheimbund Pegasus“ vor. Auch erfuhren die Viertklässler von Holger Schulze, der auch Hirnforscher ist, dass Bücherlesen die Gehirnzellen aktiviert.

Nach diesem tollen Fredericktag verabschiedeten sich alle fröhlich in die Herbstferien. Bestimmt haben sich viele Kinder und Lehrerinnen in den Ferien neue Bücher einverleibt. Denn: Bücherlesen macht eben schlau!

                                                                 

M. Huthsteiner & K. Jungwirth