Web-Agentur 72

Hanfbachschule Möglingen

Vorlesewettbewerb

Vorlesewettbewerb der Klassen 6 im Schuljahr 2014/15

Auch in diesem Schuljahr wurde wieder ein Schulsieger beim Vorlesewettbewerb in den Lerngruppen der Stufe 6 ermittelt. Seit den Herbstferien hatten die Schülerinnen und Schüler der Hanfbachschule Zeit, sich ein Jugendbuch auszusuchen,  es zu lesen und eine gute Textstelle zum Vorlesen auszuwählen.  Im Unterricht gab es  einen Arbeitsplan,  der  Hilfestellungen und  Übungen für gutes Vorlesen anbot.  In den drei Lerngruppen lasen alle Schülerinnen und Schüler  vor Publikum  aus ihrem gewählten Buch vor.  Die Mitschüler gaben Tipps zur Verbesserung und  bewerteten sehr kompetent die Vorträge.  So konnten aus jeder Lerngruppe  zwei  Kinder ermittelt werden, die sich einer Endausscheidung  vor allen Mitschülern und einer Jury  stellten.  Herrn Kelm, dem Leiter der Möglinger Bücherei,  Frau Scheel  und den  Deutschlehrerinnen der  Lerngruppen 6  gilt  besonderer Dank, dass sie die Jury bildeten.

Mutig waren Pia Ambrosino und Kian Engel aus der Lerngruppe 6 gelb, Sahan Sahin und Max Herrmann aus  der Lerngruppe 6 rot und Tobias Mäule und Paul Antony aus der Lerngruppe 6 blau, die vor fast 70 Personen im Musiksaal ihren Vortrag hielten. Sie stellten zunächst ihr Buch kurz vor, gaben Einblick in das bisherige Geschehen und lasen dann eine spannende, ansprechende Stelle flüssig und mit guter angemessener Betonung  vor.

Die Jury  war sich über den Schulsieger sofort einig. Kian Engel darf die Hanfbachschule beim Kreiswettbewerb vertreten. Er schaffte es insbesondere durch das perfekte Vorlesetempo, gut gewählte Pausen und gute Betonung  alle Zuhörer in Bann zu ziehen.

Den zweiten Platz belegte Paul Antony und der dritte Platz ging an Max Herrman.  Allen Teilnehmern  wurde Dank für ihre Teilnahme und für die gute Vorbereitung  ausgesprochen.

Kian wünschen wir viel Glück beim Wettbewerb in Ludwigsburg im Kreishaus.