Web-Agentur 72

Hanfbachschule Möglingen

Basketball gegen Rassismus

Gemeinsam sind wir stark - mit Basketball gegen Rassismus

Was ist überhaupt „Rassismus“? 

In der ersten Phase des Projektes arbeiteten Schülerinnen und Schüler der Lernstufe 7 gemeinsam mit ihrem Lernbegleiter sowie zwei Studenten der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg zunächst daran, die Schüler für das Thema Rassismus zu sensibilisieren. Dabei fand sowohl ein praktischer Teil in der Sporthalle statt, innerhalb dessen die Schüler durch verschiedene Spielformen das Gefühl des sich ausgegrenzt Fühlens erfahren konnten. Anschließend wurde das Vorwissen der Schüler in Bezug auf Rassismus aktiviert und ein Überblick über verschiedene Formen von Rassismus gegeben. Außerdem setzten sich die Schüler mit verschiedenen Alltagssituationen, in denen Rassismus auftritt, auseinander und erarbeiteten Lösungsvorschläge, wie jeder einzelne einen Teil dazu beitragen kann, sich gegen Rassismus einzusetzen.

Anti-Rassismus-Projekt an der Hanfbachschule Möglingen

Zum ersten Mal nahmen Schülerinnen und Schüler der Lernstufen 7 und 8 an der Hanfbachschule in Möglingen an dem Projekt „Gib Rassismus einen Korb“ teil. Dabei handelt es sich um eine gemeinsame Aktion der MHP RIESEN Ludwigsburg, der Verbundschule Weinsberg, der Landeskoordination Baden Württemberg von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ mit weiteren Schulen aus den Regionen Ludwigsburg, Heilbronn und Stuttgart. Das Ziel des Projektes ist es, Kinder und Jugendliche für das Thema Rassismus zu sensibilisieren, Vorurteile ab- und Zusammengehörigkeitsgefühl aufzubauen.

Die MHP Riesen zu Gast an der Hanfbachschule Möglingen

Die zweite Phase des Projektes bestand in einem Schulbesuch von Vertretern der MHP Riesen Ludwigsburg an der Hanfbachschule in Möglingen. Daran neben den Schülerinnen und Schüler der Lernstufe 7 auch Schüler der Lernstufe 8 teil. Zu Beginn wurde die Frage in den Raum geworfen, was denn überhaupt Basketball mit Rassismus zu tun habe. Schnell wurde den Schülern dieser Zusammenhang klar. In kaum einer anderen Sportart spielen Menschen verschiedenster Herkunft miteinander und sind aufeinander angewiesen, um erfolgreich zu sein. Dabei gilt es, die Stärken und Talente jedes einzelnen möglichst geschickt zu nutzen, ungeachtet der Hautfarbe oder des kulturellen Hintergrundes. Die Basketballeinheit wurde von Marc Salzer von den MHP Riesen geleitet, der von einem Jugendnachwuchsspieler unterstützt wurde. Zu Beginn standen einige Übungsformen zu den Grundfertigkeiten des Basketballspiels auf dem Programm: Dribbeln, Passen, Fangen und Werfen. Die Schülerinnen und Schüler waren mit viel Eifer bei der Sache. Den Abschluss bildeten Spiele auf das Großfeld, bei dem sich der Trainer, der Jugendnachwuchsspieler und der Lernbegleiter unter die Kinder und Jugendlichen mischten. Danach hatten die Schülerinnen und Schüler noch die Möglichkeit, sich mit dem Trainer und Spieler zu unterhalten und Fragen zu stellen. Eine Überraschung gab es ebenfalls noch zum Schluss: alle Schülerinnen und Schüler bekamen noch Freikarten für ein Basketballspiel der Jugendmannschaft der MHP Riesen geschenkt.

Fazit und Ausblick

Die Kinder und Jugendlichen hatten sichtlich Freude an der Teilnahme bei diesem Projekt und können es kaum erwarten, das Basketballspiel der MHP Riesen zu besuchen, was die dritte Phase des Projektes darstellt. Dazu sind die Schülerinnen und Schüler am 1. April 2017 gemeinsam mit allen weiteren Schülerinnen und Schüler der teilnehmenden Schulen zum Heimspiel der MHP Riesen gegen das Team s.Oliver aus Würzburg eingeladen, das unter dem Motto „Gib Rassismus einen Korb“ stattfinden wird.