Web-Agentur 72

Hanfbachschule Möglingen

Hurra ich bin ein Schulkind!

Am Samstag, den 17.09.2016 feierten die zukünftigen Erstklässler ihre Einschulung mit ihren Eltern, Verwandten und Freunden im Bürgerhaus Möglingen. Die 57  Kinder saßen gespannt und erwartungsvoll mit ihren bunten Schultüten in den ersten Reihen des Bürgerhauses. Nach der Begrüßung und einer ersten kleinen Fragerunde mit dem Rektor der Hanfbachschule, Herrn Eberhard Schober, war das Eis gebrochen und die Kinder erzählten munter darauf los, was sie sich unter dem Begriff Schule vorstellen. Auch die Elternbeiratsvorsitzende  Frau Han stellte sich vor und motivierte die Eltern zur aktiven Mitarbeit an der Schule. Der Höhepunkt der Feier war, das Theaterstück der Zweitklässler. Die Erstklässler verfolgten die Handlung mit großen Augen, als durch Räuberhände, der Lehrerin die Buchstaben aus der Schultüte geklaut wurden. Wie sollten die Kinder in der Schule jetzt noch das Lesen und Schreiben lernen? Lachend freuten sich die Kinder als die Spannung nachließ und Freunde der Lehrerin, „die Bienen“, den Räubern in den Po stachen.  So konnte die Lehrerin mit allen Darstellern die Erstklässler freudig mit einem Buchstabenlied begrüßen. Nach diesem Auftakt wurden die drei zukünftigen Klassenlehrerinnen sowie die Schülerpatinnen und Paten durch  Herrn Schober vorgestellt. Jetzt konnte es endlich losgehen: Die Kinder erlebten ihre erste Schulstunde im eigenen Klassenzimmer mit ihrer Lehrerin.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start und eine gute, erfolgreiche Zeit in der Hanfbachschule!

S. Waldenmaier

Bilder

Nach oben

Einschulungsfeier 2016