Web-Agentur 72

Hanfbachschule Möglingen

Schülerfirma

Der Hanfbachshop - endlich ist es so weit!

 Zu Beginn des Schuljahres haben wir mit unserer Schülerfirma die Planung eines ‚Hanfbachshops‘ begonnen. Das Projekt wird von der Kooperativen Berufsorientierung (KooBO) unterstüzt. KooBO ermöglicht Schülerinnen und Schülern Erfahrungen in unterschiedlichen beruflichen Zusammenhängen zu sammeln, um über den eigenen zukünftigen Weg nachdenken zu können.

 Am 01.02.2017 wurde unser HANFBACHSHOP der Hanfbachschule eröffnet. In der ersten Schulstunde hatten wir eine kleine Besprechung und haben unsere Aufgaben aufgeteilt. Danach sind Alessia, Sarah und Seyma Einkaufen gegangen. In der Zeit haben Eva und Luisa die Werbeplakate ausgedruckt und laminiert. Daniel und Michi haben den Verkaufsstand geputzt und vor dem Musikpavillon aufgestellt. Als die Einkaufsgruppe in der zweiten Stunde kam, haben sie die Cookies auf die Tabletts verteilt und die Servietten ausgepackt. Währenddessen hat Luisa die Werbeplakate an verschiedenen Stellen im Schulgebäude und auf dem Schulhof aufgehängt.

Um 9:30 Uhr ging es endlich richtig los. An der Kasse war Eva und die Verkäuferinnen waren Sarah und Alessia. Michael war der Kreditkoordinator, der Bestellungen von Schülern aufnahm, die kein Geld dabei hatten. Wegen der großen Nachfrage sind Sarah und Seyma nochmals Kakao, Pappbecher und Plastiklöffel kaufen gegangen. Zunächst sind Herr Nachlinger, Seyma und Daniel in die Schülerküche gegangen und haben den Kakao erwärmt. Auch in der zweiten Pause lief der Verkauf sehr gut. Wir freuen uns sehr auf das nächste Mal.

Wir planen zunächst andere Produkte z.B. Smoothies, T-shirts oder Hoodies, um unseren Hanfbachshop zu erweitern. Wir achten besonders darauf, dass es fair produziert wird. Wir haben durch den Hanfbachshop schon sehr viel gelernt. Nach unseren Erfahrungen haben wir gemerkt, dass es nicht so leicht ist, wie wir uns es vorgestellt haben. Das Wichtigste ist, dass jeder mit anpacken muss. Jede einzelne Person spielt in unserer Schülerfirma eine sehr große Rolle. Man merkt es sofort, wenn eine Person fehlt.