Web-Agentur 72

Hanfbachschule Möglingen

Gib Rassismus einen Korb

„Gib Rassismus einen Korb“

Die Hanfbachschule Möglingen setzt ein Zeichen gegen Rassismus

Das Projekt „Gib Rassismus einen Korb“

Zum zweiten Mal nahmen Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 6 rot und 7 blau der Hanfbachschule an dem Projekt „Gib Rassismus einen Korb“ teil. Dabei handelt es sich um eine gemeinsame Aktion der MHP RIESEN Ludwigsburg, der Verbundschule Weinsberg, der Landeskoordination Baden-Württemberg von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ mit weiteren Schulen aus den Regionen Ludwigsburg, Heilbronn und Stuttgart. Das Ziel des Projektes ist es, Kinder und Jugendliche für das Thema Rassismus zu sensibilisieren, Vorurteile ab- und Zusammengehörigkeitsgefühl aufzubauen.

Was ist „Rassismus“ und was kann man dagegen tun?

In der ersten Phase des Projektes arbeiteten Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lernbegleitern zunächst daran, das Thema Rassismus zu erfassen. Dabei wurden verschiedene Situationen aus der Lebenswelt der Schüler aufgegriffen, in denen Menschen aufgrund verschiedener Merkmale „verurteilt“, ausgegrenzt und beschimpft wurden. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler auch ihr Vorwissen in Bezug auf Rassismus einbringen. Außerdem erhielten sie einen Überblick über verschiedene Formen von Rassismus. Anschließend wurden gemeinsam Lösungsvorschläge erarbeitet, wie gegen Rassismus vorgegangen werden kann.

Vertreter der MHP Riesen zu Besuch an der Hanfbachschule

In der zweiten Phase des Projektes kamen Vertreter der MHP Riesen Ludwigsburg an die Hanfbachschule. Dabei stand neben dem praktischen Tun in Form von verschiedenen basketballerischen Spielformen auch dort das Thema „Rassismus“ im Mittelpunkt. Den Schülerinnen und Schüler wurde recht schnell klar, weshalb Basketball eine sehr gute Möglichkeit bietet, Rassismus entgegenzuwirken. Dort spielen Menschen verschiedenster Herkunft und Hautfarbe miteinander und sind nur als Team wirklich stark. Dies konnten die Kinder anhand verschiedener Übungseinheiten selbst erproben. Natürlich kam aber auch der Spaß nicht zu kurz. Die Basketballeinheit wurde von Marc Salzer von den MHP Riesen geleitet, der von einem Jugendnachwuchsspieler unterstützt wurde. Die Schülerinnen und Schüler waren mit viel Begeisterung bei der Sache. Am Ende des Schulbesuchs hatten die Schülerinnen und Schüler noch die Möglichkeit, Fragen an den Trainer und den Spieler zu stellen. Zum Schluss bekamen die Lerngruppen noch je einen Basketball der MHP Riesen geschenkt.

Besuch des Basketballspiels der MHP Riesen Ludwigsburg

Den dritten Teil des Projektes bildete wie schon im Vorjahr der Besuch eines Bundesliga Basketballspiels der MHP Riesen Ludwigsburg. Dieses fand am Freitag, den 20. April 2018 gegen die Basketball Löwen Braunschweig statt. Zum Spiel kamen über eintausend Schülerinnen und Schüler der am Projekt teilnehmenden Schulen. Somit war gute Stimmung in der MHP Arena garantiert. Die Schülerinnen und Schüler der Hanfbachschule feuerten die MHP Riesen lautstark an. Mit der Unterstützung der Fans im Rücken spielten die Ludwigsburger groß auf und konnten das Heimspiel souverän mit 72:59 für sich entscheiden. Zur Krönung gaben einige Spieler der MHP Riesen nach Spielende noch Autogramme am Spielfeldrand und standen für Fotos zur Verfügung. Es war wie schon im Vorjahr ein einzigartiges Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler, das ihnen sicherlich noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.