Web-Agentur 72

Hanfbachschule Möglingen

Rotary Club Preisverleihung

Ausgezeichnet – Projektprüfungen der Hanfbachschule prämiert

Zum mittlerweile 10. Mal zeichnete der Rotarier Club Ludwigsburg Werkrealschüler bzw. Schüler der Gemeinschaftsschule für ihre Arbeiten an den Projektprüfungen für den Hauptschulabschluss aus. In diesem Jahr bewarben sich insgesamt acht Projektgruppen aus vier verschiedenen Schulen für den Förderpreis. Die Schülerinnen und Schüler dieser Gruppen folgten gemeinsam mit ihren betreuenden Lehrern und Lernbegleitern und den Schulleitern der Einladung der Rotarier und versammelten sich am Montag im Württemberger Hof in Ludwigsburg. In schönem Ambiente und entsprechender Abendgarderobe war alles angerichtet für den großen Abend der sechs Schülerinnen der Hanfbachschule.

Eröffnet wurden die Feierlichkeiten durch ein musikalisches Duett. Für die Schülerinnen war der Auftakt durch Klavier und Violine etwas Besonderes und unterstrich noch einmal die Besonderheit des Abends. Im Anschluss folgten die Begrüßungsreden des 1. Bürgermeisters Ludwigsburgs Herrn Seigfried, Herrn Gemeinschaftsschulrektor Klein für das Schulamt und Herrn Abrahams Präsident des  Rotarier Clubs Ludwigsburg. Danach war es dann endlich soweit und die Preisverleihung startete. Zunächst bekamen vier Gruppen einen Anerkennungspreis verliehen. Als die Themen der Projektgruppen beschrieben wurden, lauschten die Schülerinnen der Hanfbachschule und ihre Lernbegleiter gespannt und hofften insgeheim noch nicht aufgerufen zu werden. Und so war es dann auch. Damit war bereits klar, dass die beiden Gruppen der Hanfbachschule unter den Top Drei platziert waren bzw. den Sonderpreis im Empfang nehmen werden könnten. Die Spannung war fast unerträglich, als angekündigt wurde, dass zunächst noch einmal ein musikalisches Zwischenspiel folgen sollte. Dann war es endlich so weit. Es wurde der Sonderpreis verliehen. Auch hier passte die Beschreibung des Projektes nicht zu den Projekten der Schülerinnen der Hanfbachschule. Top Drei war sicher. Vergabe des 3. Platzes – Projektbeschreibung – wieder nichts. Unfassbar. Es war tatsächlich geschafft. Platz Eins und Platz Zwei gehen an die Hanfbachschule. Die Freude war jetzt schon bei allen Beteiligten riesengroß. Nun ging es nur noch darum, welches Projekt gewinnen sollte. Schließlich wurde klar, dass die Gruppe von Adelina, Eleonora und ­­­Luna mit den betreuenden Lernbegleiterinnen Frau Klewitz und Frau Drobac-Liebmann und dem Thema „Mobbing“ den 2. Platz belegt und damit das Preisgeld von 300,- € in Empfang nehmen darf. Gleichzeitig realisierten die Gewinnerinnen Sarah, Linda und Mareike, dass sie es tatsächlich geschafft hatten und konnten ihre Freude kaum zurückhalten. Das Preisgeld von 400,- € war nun sicher. Nicht weniger stolz waren ihre betreuende Lernbegleiter Frau Sengün und Herr Bökle. Das Thema „Vorlesestunde für Drittklässler“ hatte die Jury überzeugt. Voller Zufriedenheit genossen die Schülerinnen, die Lernbegleiter und Herr Schober den restlichen Abend und liesen sich das Essen schmecken. Ein gelungener Abend neigte sich zu Ende.