Web-Agentur 72

Hanfbachschule Möglingen

Schuldenprävention

Projekt: Schuldenprävention

Tolle Reisen, eine schöne Wohnung, ein schickes Auto oder das neuste Handy – jeder Jugendliche hat Träume. Doch was kostet eigentlich das Leben auf eigenen Beinen nach der Schule?

Kurz vor den Sommerferien beschäftigten sich die Schüler der Lernstufe 9 mit sehr alltagsnahen Inhalten. An drei Tagen stand das Projekt Schuldenprävention auf dem Programm.

Am ersten Tag wurden wir von der VR Bank Asperg-Markgröningen eG in Markgröningen empfangen. Neben Frau Schmid, die uns durch diesen Vormittag führte, gaben uns zwei Azubis und eine weitere Angestellte Einblicke in die Finanzwelt. Uns wurden die Bereiche Sparen, Zahlungsverkehr und Kreditgeschäft genauer erklärt und viele praktische Tipps dazu genannt. Sie erklärten beispielsweise was ein Girokonto ist, wie man Geldüberweisungen tätigt oder gaben Einblicke in verschiedene finanzielle Anlagemöglichkeiten.

Am zweiten Tag wurden wir im Landratsamt Ludwigsburg von Frau Lachenmaier, die dort für den Bereich Schuldenberatung zuständig ist und uns durch das gesamte Projekt begleitete, erwartet. Das große Thema war der verantwortungsvolle Umgang mit den persönlichen Finanzen. Einblicke in den Alltag der Schuldnerberatung, spezielle Arbeitsblätter und Filme sowie rege Diskussionen verdeutlichten den Jugendlichen, wie schnell man etwa durch unerwartete Arbeitslosigkeit, Mietrückstände, hohe Mobilfunkrechnungen, Online-Spiele oder auch Ratenkäufe in die Schuldenfalle tappen kann.

Der dritten Tag fand an der Schule statt. Das bisher erworbene Wissen und die Planungskompetenz sollte von den Schülern nun mithilfe einer simulierten Lebenssituation getestet werden, indem sie in Kleingruppen unter Einhaltung eines strengen Budgets ihre erste eigene Wohnung ausstatteten. Bereits während der Planung stellte man schnell fest, was und wie viel ein selbständiges Leben kosten kann und wie wichtig es ist, vorausschauend zu kalkulieren, wenn man seine Wünsche realisieren will.

Mit diesem Projekt wurde sicherlich ein Grundstein für den verantwortungsvollen Umgang mit dem eigenen Geld gelegt. Ein großer Dank geht an alle im Projekt beteiligten.