Web-Agentur 72

Hanfbachschule Möglingen

Abschlussfahrt 10er

Abschlussfahrt nach Krakau

Letzte Woche sind wir, die Abschlussklasse 10 rot, zusammen nach Krakau geflogen. 

Am 1. Tag wurden uns mit einer anstrengenden aber interessanten Stadtführung die schönsten Ecken Krakaus gezeigt. 

Dienstag vormittags haben wir auf der Weichsel eine mühevolle, aber auch sehr witzige Kajaktour machen dürfen. Anschließend hatten wir Zeit, um selbständig nochmal in die Stadt zu gehen, zum Shoppen oder auch um leckere Krakauer Spezialitäten zu probieren. In dem sogenannten Judenviertel gab es zum Beispiel sehr leckere und große Zapiekanka, eine Art Baguette mit allerlei Belag. 

Am 3. Tag waren wir bei einer Führung durch die Gedenkstätte der ehemaligen Konzentrationslager Auschwitz und Auschwitz-Birkenau dabei. Für uns war es hin und wieder bedrückend, aber auch sehr interessant live zu sehen und zu hören, was dort vorgefallen war. In letzter Zeit hatten wir uns auch oft mit diesem Thema beschäftigt, da sogar unsere Deutsch-Prüfungslektüre MANO viel damit zu tun hatte. 

Am nächsten Tag waren wir passend auch noch im Museum der Schindler Fabrik und lernten dort noch sehr viel über Krakau während und nach dem Krieg. Nach dem Museumsbesuch sind wir alle zusammen nochmal in das bekannte ehemals jüdische Viertel Kazimierz gegangen, um dort die Zapiekanka zu essen. Danach gab's noch ein super leckeres sogenanntes Roll-Eis. 

Freitags sind wir gegen Mittag wieder sicher in Stuttgart gelandet und kamen pünktlich zu unserer Abschlussfeier. :)

(Michelle Braun)