Web-Agentur 72

Hanfbachschule Möglingen

Besuch der Synagoge

Hanfbachschüler in der Synagoge Stuttgart

Am 20.3.2019 fuhren wir von der Hanfbachschule aus mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in die Synagoge nach Stuttgart. Als wir ankamen liefen wir zu der Synagoge. Dort hat uns ein jüdischer Lehrer empfangen. Zuerst waren wir an der Garderobe, dort mussten die Jungs eine jüdische Mütze (Kippa) aufziehen. Danach gingen wir in die eigentliche Synagoge.  Dort saßen wir auf den Bänken und hörten dem jüdischen Lehrer zu. Dieser erzählte uns alles Wichtige. Zuerst hatte er uns ein Bild gezeigt, wo man sehen konnte, wie die Synagoge vor dem 2. Weltkrieg aussah, das Einzige, was übriggeblieben ist, war die Steintafel mit den 10 Geboten, diese mussten wir in der Synagoge suchen. Als Zweites wurde uns über das jüdische Ewige Licht berichtet. Als nächstes informierte er uns über die jüdische Bibel (Tora-Schriftrolle). Dann hatte uns der Lehrer aus der Tora-Rolle vorgelesen und vorgesungen, da im jüdischen Gottesdienst nicht normal gelesen wird, sondern die Buchstaben Melodien haben.

Wir danken der jüdischen Gemeinde für diese besondere Gelegenheit ihr Gotteshaus zu besuchen, weil uns das viel Spaß gemacht hat und wir viel Neues gelernt haben.

Geschrieben von: Alessio, Björn und Nico