Web-Agentur 72

Hanfbachschule Möglingen

Europaquiz

Ausflug der Lerngruppe 7b nach Frankfurt am Main

Am Mittwoch, den 17.07.2019, waren wir, die Lerngruppe  7 gelb, in Frankfurt am Main. Wir hatten den Ausflug beim Europaquiz des Landratsamtes Ludwigsburg gewonnen. Pünktlich um 7:30 starteten wir von der Sonnenbrunnenhalle.  Die Fahrt dauerte 2,5 Stunden. In Frankfurt haben wir zuerst die EZB = Europäische Zentralbank besucht. Bevor wir das Gebäude betraten, machten wir Fotos davon. Dort wurden wir erst einmal wie am Flughafen kontrolliert. Die Bank war riesig und wir haben viel über Geld erfahren, zum Beispiel, wie es früher aussah und wie man echtes Geld von Falschgeld unterscheidet. Wir lernten auch, welche Aufgaben die EZB hat, zum Beispiel kontrolliert sie die Preise in der Europäischen Union.

Anschließend hatten wir in der Innenstadt von  Frankfurt 1,5 Stunden Pause, in der wir in Gruppen herumgehen durften. Wir konnten schöne und hohe Gebäude sehen. Danach haben wir noch eine Bootstour auf dem Main gemacht. Weil eine Gruppe nicht rechtzeitig zum Treffpunkt kam, musste Frau Hoffmann an Land bleiben. Die Bootsfahrt war schön und wir haben „Mainhattan“ gesehen.  Danach sind wir mit unserem Bus wieder zurückgefahren. Wir konnten uns selbst beschäftigen oder mit Frau Treter Bingo spielen. Um 18:45 Uhr kamen wir in Möglingen an.