Web-Agentur 72

Hanfbachschule Möglingen

Lernfestival

Die Lerngruppe 6a rot besucht das Lernfestival an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg

 

Am Mittwoch, den 10. Juli 2019 fuhren wir nach Ludwigsburg, um das Lernfestival der Pädagogischen Hochschule zu besuchen. Wir nahmen an einem Workshop mit dem Namen „Mit Samenbomben gegen das Insektensterben“ teil.

Die Studenten, die uns betreuten, gingen mit uns auf eine Terrasse und teilten uns in Gruppen ein. Anschließend erfuhren wir in verschiedenen Stationen viele Informationen darüber, welche Insekten bei uns heimisch sind, warum sie so zahlreich sterben und was wir dagegen tun können.
Nachdem wir alle Stationen durchlaufen und wir mit den Studenten über unsere neuen Erkenntnisse gesprochen hatten, durften wir Samenbomben herstellen.

Hierfür werden feuchte Erde und Ton mit Wildblumensamen vermischt und zu Kugeln geformt. Diese müssen dann noch zwei Tage lang trocknen, bevor man sie zum Beispiel in seinen Garten werfen kann. Das Ergebnis wird dann hoffentlich ein Fleckchen mit einer bunten und insektenfreundlichen Wildblumenwiese sein.

Bevor wir wieder zurück zur Schule fuhren, konnten wir noch den „Markt der Möglichkeiten“ an der Pädagogischen Hochschule besuchen. Hier gab es viele tolle Dinge zu entdecken.

Unser neues Wissen über das Insektensterben konnten wir sehr gut für die Plakate zu unserem Projekt für das Schulfest einsetzen.

 

Tom, Kamilla, Janine und Matthias