Abschlussfeier

Abschlussfeier 2018

Eine neunjährige Schullaufbahn neigte sich dem Ende zu. Ein ganzes Jahr voller Aufregung, Stress, Lernmarathon und natürlich auch Spaß, wie z.B. die Abschlussfahrten nach München oder in den Schwarzwald liegen nun hinter den Schülerinnen und Schülern. Nach dem Prüfungsstress ging es nun an die Vorbereitungen für die lang ersehnte Abschlussfeier. Die SchülerInnen teilten sich mit vollem Engagement in die unterschiedlichsten Organisationsgruppen und planten den Ablauf. Eine Oscarverleihung, ein gemeinsames Lied aber auch Dankesreden für die Lehrer und Familien waren einige der Programmpunkte.

Freitagabend war es dann soweit. Nach und nach kamen die SchülerInnen in ihrer schönsten Abendgarderobe im Möglinger Bürgerhaus mit ihren Familien an. Nach einem  Sektempfang und vielen Leckereien vom Buffet ging das Programm relativ schnell los. Nach einer Einstimmung auf den Abend mit einer Diashow mit lustigen Fotos aus den letzten fünf Jahren, eröffnete Herr Schober, unser Schulleiter, den Abend mit einer Ansprache an die SchülerInnen. Anschließend folgte die lang ersehnte Zeugnisübergabe. Alle SchülerInnen haben den Hauptschulabschluss erreicht, zwei Schülerinnen erhielten sogar eine Belobigung. Herr Bölke von der VR-Bank verlieh danach den Sozialpreis an Dilara und Julia für ihr besonderes soziales Engagement während der Schulzeit. Dann kamen die Programmpunkte der Schüler, die von Mislina und Selin äußerst professionell moderiert wurden. Rushe, Dennis und Yannick richteten sehr schöne Worte an ihre LernbegleiterInnen und Eltern. Die Oscarverleihung gab dem Abend einen sehr amüsanten Flair. Unter anderem wurden Oscars für die Kategorien der witzigste Schüler, der größte Besserwisser oder auch der strengste Lehrer vergeben. Aber auch die LernbegleiterInnen gingen nicht leer aus. Die SchülerInnenen übergaben jedem Lernbegleiter ein individuelles Abschiedsgeschenk. Den Abschluss des Abends bildete eine musikalische Einlage, die gemeinsam vom ganzen Jahrgang vorgetragen wurde: „Ein Hoch auf uns“, von Andreas Bourani.

Ein schöner Abend ging zu Ende: EIN HOCH AUF DIE SCHÜLER!