Gib Rassismus einen Korb

15.05.2019

„Gib Rassismus einen Korb“ – mit Basketball gegen Rassismus

Das Projekt „Gib Rassismus einen Korb“

Zum dritten Mal in Folge nahmen Schülerinnen und Schüler der Hanfbachschule an dem Projekt „Gib Rassismus einen Korb“ teil. Dabei handelt es sich um eine gemeinsame Aktion der MHP RIESEN Ludwigsburg, der Verbundschule Weinsberg, der Landeskoordination Baden-Württemberg von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ mit weiteren Schulen aus den Regionen Ludwigsburg, Heilbronn und Stuttgart. Das Ziel des Projekts ist es, Kinder und Jugendliche für das Thema Rassismus zu sensibilisieren, Vorurteile ab- und Zusammengehörigkeitsgefühl aufzubauen. In diesem Schuljahr nahm die Lerngruppe 8c blau am Projekt teil.

Teil 1 des Projekts – Workshops an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg

Zum ersten Mal in der Geschichte des Projekts „Gib Rassismus einen Korb“ fanden Workshops für alle teilnehmenden Schulen an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg an zwei Tagen statt. Dabei durften die Schülerinnen und Schüler zwischen zehn verschiedenen Workshops rund um das Thema Rassismus auswählen und an zwei Workshop-Angeboten teilnehmen. Für die Schülerinnen und Schüler der Hanfbachschule, die am Donnerstag, den 4. April 2019 an die Pädagogische Hochschule fuhren, war es ein großartiges Erlebnis mit fremden Schülern in Kontakt zu treten und gemeinsam in den Workshops zu arbeiten. Ebenso waren die Kinder sehr beeindruckt von den großen Räumlichkeiten der Pädagogischen Hochschule. Die Workshops fanden in Kooperation mit Studenten und Dozenten der Pädagogischen Hochschule aus dem Fachbereich Sport statt und der Ablauf gelang reibungslos.

Nach einer Mittagspause in der Mensa der Pädagogischen Hochschule brachen alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern in die Ludwigsburger Innenstadt auf. Dort fand am Nachmittag ein praktischer Teil mit Vertretern der MHP Riesen aus Ludwigsburg in der Alleensporthalle statt. Die Kinder waren sichtlich beeindruckt von den „riesigen“ Profis der MHP Riesen sowie den Ludwigsburger Nachwuchsspielern. Nach einigen gemeinsamen Übungen und Spielen durften die Schülerinnen und Schüler Autogramme und Fotos mit den Spielern machen und diesen Fragen stellen. Ebenso bekam jeder Teilnehmer einen Basketball geschenkt. Zum Abschluss stand ein Dunking-Contest auf dem Programm, bei dem die Ludwigsburger Spieler mit spektakulären Flugeinlagen ihr Können präsentierten. Erschöpft aber zufrieden traten die Schülerinnen und Schüler der Hanfbachschule anschließend den Heimweg an und waren voller Vorfreude auf das anstehende Basketballspiel der MHP Riesen.

Besuch des Basketballspiels der MHP Riesen Ludwigsburg gegen RASTA Vechta

Rund einen Monat später war es endlich soweit – das Basketballspiel der MHP Riesen gegen den favorisierten Club RASTA Vechta stand an. So fuhren die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe 8c blau am Samstag, den 4. Mai zur MHP Arena, um sich das Spiel anzuschauen. Die Stimmung in der Halle war schon wie im Vorjahr fantastisch und alle Kinder warteten voller Spannung auf den Anpfiff. Unter dem Jubel hunderter Kinder in den T-Shirts mit dem Motto „Gib Rassismus einen Korb“ war es um 20.30 Uhr endlich soweit – der Sprungball eröffnete eine spannende und abwechslungsreiche Partie. Unter den Anfeuerungsrufen der Zuschauer konnte sich Ludwigsburg eine Führung erarbeiten und war an diesem Abend sehr treffsicher. Dennoch wurde es zum Ende des Spiels hin noch einmal spannend, als sich kleinere Fehler bei den Ludwigsburgern einschlichen. Dennoch konnten die MHP Riesen den Heimsieg letztendlich mit 102:98 einfahren. Die Schülerinnen und Schüler freuten sich über den Sieg und das spannende Erlebnis.