Knigge Kurs

Am 12.11.2018 war es soweit – wir, die 10a, wollten es wissen: Können wir uns benehmen oder nicht?

Um das festzustellen, hatten wir einen Knigge-Kurs gebucht.

Der Knigge-Kurs für Teens „Kommunikation, Auftreten und Tischkultur“ diente dazu zu lernen, wie man sich in öffentlichen Restaurants zu benehmen hat und wie man vernünftig isst. Außerdem hilft der Kurs dabei, sein Auftreten für ein Vorstellungsgespräch zu üben.

Zuerst wurde uns der Ablauf für die 4 Stunden erklärt. Danach besprachen wir verschiedene Dinge, z.B. wer wen zuerst begrüßt, wann überhaupt gegrüßt wird, wie der Händedruck beim Grüßen sein sollte und Vieles mehr.

Nachdem wir alle offenen Fragen geklärt hatten, musste sich jeder einmal vorstellen (Name, Alter, Familie, Hobbys, Schule & Ausbildungsberuf in dem man später tätig werden will). 2 Personen, die sich problemlos vorstellen konnten, wurden als Gastgeber/in für das anschließende Essen gewählt.

Unsere Knigge-Trainerin, Frau Gudrun Weichselgartner-Nopper klärte uns zunächst darüber auf, wie ein Tisch gedeckt wird, also wo das Besteck, die Gläser und die Teller hingestellt werden und wie man die Servietten richtig faltet. Selbstständig deckten wir dann unseren Tisch und verzierten die Tafel mit Kastanien, Blättern etc.

Dann wurden wir darüber aufgeklärt, was die Gastgeber/in für Aufgaben hat wie z.B. einen festen Sitzplatz für die Ehrengäste organisieren und die Tischordnung festzulegen.

Endlich konnte es mit dem Essen losgehen. Wir aßen ein Menu, bestehend aus vier verschiedenen Gerichten. Als erstes bereitete die MuM-Gruppe einen Dip mit selbstgebackenem Brot vor. Frau Weichselgartner-Nopper erklärte uns, wie viel wir vom Brot abbrechen und bestreichen sollten und wie man das Messer -  nachdem man das Brot bestrichen hat - hinzulegen hat.

Anschließend hatten wir eine Hühnersuppe mit Nudeln als Vorspeise. Uns wurde - bevor wir angefangen haben die Suppe zu trinken - erklärt, dass man nicht schlürfen sollte und auch nicht den ganzen Löffel in den Mund nehmen sollte.

Als Hauptspeise gab es Spaghetti mit Tomatensoße – für manche eine kleine Herausforderung.

Zum Nachtisch aßen wir Crêpes, gefüllt mit Schokoladencreme und Bananen.

Zum Schluss erhielt jeder Schüler und jede Schülerin eine Urkunde über die Teilnahme am Kurs.

(Asmin 10a)