Politik macht Schule

Bundestag und Landtag zum Greifen nah an der Hanfbachschule Möglingen

„Was halten Sie davon, dass ein Flüchtling drei Jahre lang auf seine Entscheidung warten muss?“ „Aber was ist mit den Menschen von hier, die keine Wohnung finden und jetzt noch länger auf eine Wohnung warten müssen?“ Bei seinem Besuch an der Gemeinschaftsschule Hanfbachschule in Möglingen wurde der Bundestagsabgeordnete Steffen Bilger (CDU), 38, mit großer Gespanntheit erwartet – und mit vielen Fragen. Eine Stunde lang sprach er mit Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 9 über Flüchtlings- und Klimapolitik ebenso wie über seine Arbeit im Bundestag.

Politik greifbar zu machen, das war das Ziel der Projektwoche der Hanfbachschule. Gleich zwei Veranstaltungen führten die 15-Jährigen in den Kosmos der Politik. Der Jugendlandtag 2017 begrüßte 12 Jugendliche der Hanfbachschule in das Stuttgarter Landtagsgebäude. Zusammen mit 125 Jugendlichen aus allen Teilen Baden-Württembergs diskutierten sie aktuelle Themen in verschiedenen Workshops.  Bei einem „Spitzenvesper“ gingen sie dann ins direkte Gespräch mit den Landtagsvorsitzenden, Fraktionsvorsitzenden und den Jugendsprechern aller Parteien.

„Das Beste war, dass man direkt mit den Politikern sprechen konnte“, sagt Sophie nach den zwei intensiven Tagen. Lange sprachen sie mit dem Fraktionsvorsitzenden Andreas Schwarz (Grüne), 38, der sie über ihre Erfahrungen an der Gemeinschaftsschule ausfragte. Sophie fand die Begegnung bereichernd: „Ich fand es auch super, dass er versuchen wird,  uns an unserer Gemeinschaftsschule zu besuchen und unsere Wünsche weiterzugeben.“

Nur eine Woche später begrüßten 15 Jugendliche den Bundestagsabgeordneten für den Wahlkreis Ludwigsburg, Steffen Bilger. Anlass war der bundesweite Vorlesetag, eine Initiative der Stiftung Lesen und der ZEIT. Prominente aller Art besuchen Schulen aller Art, um für das Lesen und Vorlesen zu werben. Steffen Bilger las mit Weil Verlassen brennt wie Feuer und nicht alles glänzt, was blingist ein Jugendbuch zum aktuellen Thema der Flüchtlingskrise.

„Die Lektüre sollte einen niedrigschwelligen Einstieg in dieses mitunter hitzige Thema bieten“, sagt Undine Schmidt. Die 25-Jährige arbeitet als Teach First Fellow an der Hanfbachschule und organisierte die Veranstaltung. Die Bildungsinitiative Teach First Deutschland versendet über 25 sogenannte Fellows an Werkreal- und Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg. Fellows sind engagierte Hochschulabsolventen verschiedener Fachrichtungen, die vor ihrem Schuleinsatz von Teach First pädagogisch weitergebildet werden und landesweit Schulen in herausforderungsvollen Umfeldern unterstützen.

Undine Schmidt selbst hat vor ihrem Schuleinsatz Politikwissenschaften studiert. So konnte sie den Jugendlichen bereits vor der Veranstaltung von ihren Erfahrungen berichten, zum Beispiel von ihrem Praktikum im Bundestag. Die Jugendlichen der Hanfbachschule freuten sich über die Begegnung. „Am besten hat mir gefallen, dass man sich einfach mit einem echten Politiker unterhalten konnte, der auch Ahnung hat“, reflektiert Yannick. Als letztes fragte er Steffen Bilger noch, welches Buch er da vorgelesen hatte. Dieser schenkte ihm kurzerhand den Jugendroman, den er auch gleich in seiner Mittagspause zu lesen begann. Die Veranstaltung hat also gleich auf zweierlei Art gefruchtet: Freude am Lesen und an der Politik!

LKZ Bericht vom 30.11.2017