Schullandheim Stufe 6

Schullandheim der Lernstufe 6 ins Kloster Höchst im Odenwald

Am Mittwoch, den 19.09.2018 machte sich die Lernstufe 6 auf ins Schullandheim in den Odenwald. Die Abfahrt war morgens um 8.30 Uhr. Nach etwa drei Stunden Busfahrt mit cooler Musik und sehr vielen Chips, Keksen und anderen Süßigkeiten kamen wir im Kloster Höchst im Odenwald an. Nachdem es leckeres Schnitzel mit Pommes und Salat zu Mittag gab, durften wir unsere Zimmer beziehen.

Den Nachmittag verbachten wir mit Eva und Fabi, den Erlebnispädagogen, die auch am Donnerstag an unserer Seite waren. Wir spielten knifflige Teamspiele und stellten uns als Gruppe schwierigen Herausforderungen, die wir gemeinsam super meisterten.
Nach dem Abendessen gingen manche nach draußen aufs Klostergelände oder aufs Zimmer. Einige haben im Gewölbekeller einen Film geschaut.

Am nächsten Morgen gab es erstmal Frühstück und wir bekamen alle Lunchpakete für den bevorstehenden Wanderausflug. Wir gingen auf Trampelpfaden und Wanderwegen einen bewaldeten Berg hoch. Nach etwa zwei Stunden waren wir an unserem Ziel angekommen: einer wunderschönen, großen Lichtung. Dort filterten wir Wasser, bauten Hütten aus Holz und Ästen und durften Bogenschießen. Als das Programm beendet war, wanderten wir einen anderen, kürzeren Weg zurück.

Im Kloster angekommen, gingen alle erst einmal duschen. Danach grillten und aßen wir gemeinsam an der großen Feuerstelle des Klosters. Es gab Würstchen, Fleisch, Folienkartoffeln, Salate und Brot. Nach dem Abendessen gingen die meisten Kinder ins Bett, da alle sehr erschöpft von diesem abenteuerlichen Tag waren. Die anderen Kinder spielten bis es dunkel wurde Fußball oder quatschten einfach miteinander am Lagerfeuer.

Am nächsten Morgen mussten alle nach dem Frühstück ihre Taschen packen, da die Heimreise anstand. Als wir wieder an der Schule ankamen, waren wir traurig, dass das Schullandheim zu Ende war, denn wir hatten eine schöne Zeit miteinander.