SWR Dschungeltour

Ausflug zum SWR nach Stuttgart

Im Schuljahr 2016/2017 haben an der Hanfbachschule im Rahmen des Programms „101 Schulen“ mehrere Schülerworkshops zu Themen des Jugendmedienschutzes stattgefunden. Um das Engagement der Schule im Bereich Jugendmedienschutz zu honorieren und weiter zu fördern hatte die Klasse 4b die Möglichkeit einen Ausflug zum SWR nach Stuttgart zu machen.

Auf einer sog. „Dschungeltour“ durch den „Mediendschungel“ der verschiedenen Gebäude des Südwestrundfunks wurden die Schülerinnen und Schülern von zwei kompetenten Dschungelführerinnen begleitet.

Die Kinder hatten die Möglichkeit einen Blick hinter die Kulissen des Radios, Hörspiels und Fernsehens zu werfen.

Jedes Kind übernahm dabei eine verantwortungsvolle Aufgabe. So gab es beispielsweise eine Dschungel-Polizei, Dschungel-Reporter, eine Kamerafrau und einen Kulissenbauer. Besonders interessant war das Interview mit SWR 4 Moderatorin Stefanie Czaja und das Erstellen eines eigenen Hörspiels.

Im Fernsehstudio der Landesschau waren die Schüler vor allem von der Greenbox sowie von den zahlreichen Kameras beeindruckt.

Insgesamt war es ein rundum gelungener Ausflug, bei dem die Kinder eine Menge gelernt haben.