Web-Agentur 72

Hanfbachschule Möglingen

Einschulungsfeier 2010

82 Neue an der Hanfbachschule

Die neuen Fünftklässler in der Werkrealschule machten den Anfang und hatten ihre Einschulungsfeier am Mittwochnachmittag. Mit afrikanischen Liedern und Trommelstücken auf selbstgebauten Trommeln begrüßten die Sechstklässler die neue große Klasse.

Zum Neuanfang verschenkten die Sechser selbst gebastelte Ketten aus Speckstein als Glücksbringer an die Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer.

Am Freitag begrüßten Zweitklässler die Jüngsten mit dem Lied vom Känguru und seinen Freunden in Australien und vom Cowboy, der nur reiten, aber nicht Autofahren kann. Zwölf Kinder wurden in die Grundschulförderklasse eingeschult und von Herrn Schober persönlich begrüßt. Ihr Klassenzimmer und ihre Lehrerinnen durften sie anschließend kennen lernen. 

Am Samstag, dem 18. September 2010, wurden die neuen Erstklässler der Hanfbachschule Möglingen mit ihren Eltern im Bürgerhaus willkommen geheißen. 

Nach dem traditionellen Gottesdienst für die evangelischen und katholischen Schüler in der Pankratiuskirche begrüßten die jetzt neuen Zweitklässler, der Schulleiter, Herr Schober, und der Elternbeiratsvorsitzende, Herr Roth, die Schulanfänger. Ein gut gefüllter Saal im Bürgerhaus spiegelte das große Ereignis für die neuen Erstklässler und ihre Familien wider. Erwartungsvoll verfolgten die Kinder die Zweitklässler mit ihrem gekonnt einstudierten Stück. Die kleine Hexe reiste durch mehrere Kontinente. Sie suchte nach jemandem, der ihr den Text für die Einschulung vorlesen konnte, da der Rektor kurzfristig ausfiel. Zum Glück konnte dann "der kleine Herr Schober" doch noch "den großen Herrn Schober" auftreiben und dieser wünschte allen einen guten Start ins Schulleben. Ebenfalls mit guten Wünschen begrüßte der Elternbeiratsvorsitzende Herr Roth die Erstklässler sowie ihre Eltern und Verwandten. Nach der Vorstellung der Klassenlehrerinnen und der Patinnen und Paten aus den Klassen 8a und 8b durften die Kinder zum ersten Mal in ihr Klassenzimmer und erlebten die erste Schulstunde. Bei herrlich sonnigem Frühherbstwetter genossen die Eltern und Familien auf dem Schulhof ein Glas Sekt und besichtigten den neuen Natur-Erlebnis-Schulhof. 

Wir wunschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start und eine gute, erfolgreiche Zeit in der Hanfbachschule.

 

Bildergalerie Einschulung 2010