Gemeinschaftsschule: Fragebogen

Fragebogen für die Eltern  der Schülerinnen und Schüler in der Gemeinschaftsschule

Ein herzlicher Dank geht an alle Eltern der Lernstufen 5 und 6, die sich die Zeit genommen haben unseren Fragebogen auszufüllen!

Die Rückgabe von ca. 75% der Fragebögen ermöglichte eine Auswertung von der wir glauben, dass sie die Elternmeinung  repräsentativ  wiedergibt.

Danke auch für Ihre Anregungen  allgemeiner Art, zum Tagesablauf, zum Schulplaner, zum Schulgebäude, zum Unterricht und seinen Inhalten, zum Umgang der Kinder untereinander,  Wünsche zu AGs und Aktivitäten, zu den Lernnachweisen und den Lernentwicklungsberichten,  zur Mensa und  zu den einzelnen Fragen.

Alle diese Punkte nehmen wir als Anregungen und Wünsche ernst und werden -  wo immer es in unserer Macht steht  - Verbesserungen anstreben.

Gefreut haben wir uns natürlich auch über das ausgesprochene Lob für unser Engagement und die Anerkennung für  unsere Arbeitsweise in den Lerngruppen.

Die Auswertung  der  55 Fragen des Fragebogens erfolgte für die Lernstufen 5 und 6 getrennt  und Sie

können sie im Detail in den beigefügten  Dateien nachlesen.

Kurz zusammenfassend könnte man Folgendes sagen:

Informationen über die Gemeinschaftsschule erhielten die Eltern überwiegend an Elternabenden über weiterführende Schulen und Informationsveranstaltungen an der Hanfbachschule.  Die weiteren Informationsmöglichkeiten – wurden in unterschiedlicher Ausprägung genutzt.

Die Fragen zu  Zielen  und Anforderungen des Unterrichts  wurden - soweit die Eltern ein Urteil abgeben  wollten – mit großer Mehrheit  positiv  mit den Merkmalen „trifft voll zu“  oder „trifft zu“ bewertet.

Das gilt ebenfalls für die Fragen zu den Lernentwicklungsberichten, dem Miteinander von Lernbegleitern, Eltern und Schülern und zu „Was ich an der Hanfbachschule gut finde“.

Die Fragen zur  Schulleitung und  zur Schulsozialarbeit machten deutlich, dass viele Eltern noch keinen Anlass hatten mit der Schulleitung oder mit unserer Schulsozialarbeiterin  in Kontakt zu treten.  Die getroffenen Aussagen zu diesen zwei Arbeitsgebieten waren wiederum im positiven Bereich.

Das Lehrerkollegium und die Schulleitung haben sich sehr über Ihre  positive Grundeinstellung und Ihre gute Meinung über die gemeinsam geleistete Arbeit an der Hanfbachschule gefreut.

Vielen Dank!

Christa Kriebel
GMS-Konrektorin

Die Ergebnisse der Auswertung der Fragebögen sehen Sie hier:

Auswertung Stufe 5

Auswertung Stufe 6