Zum Start in Stufe 5

Liebe neue 5. Klässler,

ihr habt jetzt Eure Grundschulzeit hinter Euch und es beginnt mit dem heutigen Tag ein neuer Abschnitt in eurer Schullaufbahn. Ihr kommt jetzt an die Gemeinschaftsschule, eine ziemlich neue Schulart, die es so erst seit wenigen Jahren gibt. Ihr seid der 3. Jahrgang, der an der HBS in diese neue schulische Zukunft geht. Eine Schulart, die große Veränderungen für alle mitbringt. Nachdem in den letzten beiden Jahren die Nachfrage immer größer wurde, konnten wir zum ersten Mal nicht alle Schüler aufnehmen, die angemeldet waren.

Wir begrüßen deshalb heute hier 3 neue Lerngruppen mit insgesamt 78 Schülern. Darunter auch 5 Schüler der Außenklasse der Schule am Favoritepark, die in eine Lerngruppe integriert sind und schon die letzten vier Jahr bei uns an der Grundschule waren.

Als Gemeinschaftsschule können wir (genau wie bisher in der Grundschule) nun allen Begabungen gerecht werden und euch auf alle möglichen Schulabschlüsse vorbereiten. Deshalb haben wir jetzt auch Lernbegleiter aus vier verschiedenen Schularten, die euch und euer Lernen in der Gemeinschaftsschule begleiten werden. Das bedeutet allerdings auch eine neue, andere Art des Lernens und für jeden, dass jeder von euch sein Lernen und sein Lerntempo viel mehr selbst bestimmen und verantworten muss, als ihr das vielleicht bisher gewohnt ward. Dabei ist es uns natürlich wichtig, euch darauf gut vorzubereiten und zu begleiten.

Ein wichtiges Ziel an der Gemeinschaftsschule ist es, dass die Freude an der Schule und dem Lernen im Vordergrund steht und nicht als Belastung empfunden wird. Schule soll für euch nicht nur zum Lernraum, sondern zu einem Lebensraum werden, an dem man sich wohl fühlt, wo man gerne hingeht.

Ein Teil von euch kennt sich hier an der Hanfbachschule schon recht gut aus, denn sie waren schon in der Grundschule bei uns. Für viele andere, besonders für die Kinder, die nicht aus Möglingen sind oder in der Grundschule im Löscher waren, ist hier noch vieles neu und ihr müsst erst einmal alles kennen lernen. Das werden eure Lernbegleiter an den ersten Tagen bei uns auch ganz intensiv tun.

Eure Eltern haben sich, gemeinsam mit euch, aus allen weiterführenden Schularten ganz bewusst für die Gemeinschaftsschule entschieden.

Damit werdet ihr hier in eine Schule gehen, die sich auf eine besondere Art und Weise um ihre Schüler kümmert. Ganz wichtig an unserer Schule ist die individuelle Förderung jedes einzelnen Schülers: Es wird weniger mit allen immer das Gleiche gelernt, sondern man kann sich beispielsweise die Schwierigkeitsstufe auswählen und lernt, seine Arbeit selbst zu planen und einzuteilen. Das bedeutet aber nicht, dass es an der GMS beliebig ist, ob etwas gearbeitet und gelernt wird oder nicht. Im Gegenteil, wir wollen eine leistungsstarke Schule sein, die mit ihren Schülern die bestmöglichen Ergebnisse erzielt. Allerdings auf eine etwas andere, wie wir glauben besser funktionierende Art und Weise, wie das vielleicht die anderen Schularten tun.

Dazu gehört auch, dass die Lernbegleiter und ihr Schüler den ganzen Tag (zumindest von Montag bis Donnerstag) gemeinsam an der Schule verbringen:

Gemeinsam lernen, essen, die Freizeit zusammen gestalten und Freude zu haben ist das, was eine Gemeinschaftsschule ausmacht. Dafür verzichten wir auf solche Dinge wie Hausaufgaben Noten oder Sitzenbleiben.

Aber: Der wichtigste Teil einer guten Schule, das seid ihr selbst. Eure Motivation und Einstellung, etwas zu leisten und lernen zu wollen, das ist die entscheidende Voraussetzung um Erfolg zu haben. Umso mehr, wenn ihr selbst viel mehr als bisher die Verantwortung habt, was gelernt werden soll.

Euch allen wünsche ich nun einen guten Start und gutes Gelingen bei uns an der HBS und hoffe ihr freut euch auf eure neue Schule!

Noch ein kurzes Wort zu Ihnen, liebe Eltern:

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein wichtiges Element an der GMS: Die GMS hat das Ziel einer intensiven und gelingenden Bildungspartnerschaft zwischen Schule und Eltern:

Sie werden umfangreich informiert werden: Sie erhalten regelmäßige Rückmeldung über den Schulplaner ihres Kindes und werden regelmäßig Gespräche mit den Lernbegleitern und auch mit ihren Kindern gemeinsam führen. Denn nur wenn wir uns alle (Schule Eltern und Schüler) gemeinsam um gelingendes Lernen bemühen, kann dies auch optimal erfolgreich sein. Deshalb meine Bitte an Sie:

Nehmen sie ihre Aufgaben als Eltern in Bezug auf die Schule im Interesse ihrer Kinder auch war: Nutzen sie diese Möglichkeit der engen Zusammenarbeit. Begleiten und unterstützen sie ihre Kinder so gut wie möglich, tauschen sie sich mit den Lernbegleitern aus und beteiligen sie sich im Interesse aller Eltern auch über die persönlichen Anliegen hinaus beispielsweise im Elternbeirat, oder im Förderverein. Die Schule und ihre Kinder werden es ihnen danken!!

Eberhard Schober, Rektor

16.09.2015