Jugendwoche

Jugendwoche 2023

Traditionell findet jedes Jahr in der Woche vor den Herbstferien die Jugendwoche im gesamten Landkreis Ludwigsburg statt. Die Kreisjugendpflege Ludwigsburg und der Kreisverband der Jugendzentren Ludwigsburg e.V. sind die Veranstalter dieser erfolgreichen kreisweiten Jugendwoche, die in Kooperation mit den Jugendtreffs, den Jugendhäusern und der Schulsozialarbeit jährlich organisiert und durchgeführt wird.  So ist es auch dieses Jahr gelungen, dass in der Woche vom 23.10.23 bis 28.10.23 über 200 Veranstaltungen im Landkreis Ludwigsburg im Rahmen der Jugendwoche stattfinden.

Das diesjährige Motto und zugleich das Ziel der Jugendwoche ist - wie schon seit vielen Jahren - „Lebenskunst – fit für die Zukunft“, denn dieses Motto beschreibt eine Herausforderung, der alle Kinder und Jugendlichen gegenüberstehen.

Im Alltag zwischen Schule, Berufsbeginn und Lebensgestaltung benötigen Kinder und Jugendliche immer mehr Fähigkeiten, um ihr Leben erfolgreich und zukunftsorientiert zu gestalten. Dabei stehen vor allem soziale Kompetenzen im Vordergrund. In der Jugendwoche werden hierzu wichtige Themenbereiche aus dem Alltag herausgegriffen, um entsprechend Anregungen, Fähigkeiten und Kompetenzen zu vermitteln.

In Möglingen ist die Jugendwoche seit vielen Jahren fest verankert. So konnte die Schulsozialarbeit auch in diesem Jahr vielfältige Veranstaltungen für die Kinder und Jugendlichen der Hanfbachschule im Rahmen der Jugendwoche organisieren.

Veranstaltungsübersicht Jugendwoche 2023:

• „Schneckentherapeutin“

Die Klasse 2a bekommt am 26.10.23 Besuch von der „Schneckentherapeutin“. Die Referentin Alexandra Strauß sieht die Schnecken als großartige Helfer, die Kinder in Achtsamkeit, Ruhe, Geduld und Nähe schulen. Die Workshops für die Klassen 2b und 2c finden außerhalb der Jugendwoche statt.

• Kinderyoga „Zu zweit geht es leichter“ (Kooperationsprojekt mit der Furtbachschule)

Die SchülerInnen der 3. Klassen dürfen sich am 25.10.23 auf einen Yogaworkshop und jede Menge Entspannung freuen. In vier Kleingruppen wird die Referentin Anna Kempter die SchülerInnen spielerisch mit verschiedenen Yogaübungen vertraut machen.

• „Total vernetzt – und alles klar?!“

Die SchülerInnen der Lernstufen 5 und 6 erleben am 24.10.23 ein interaktives Theaterstück der Theatergruppe Q-rage, rund um das Thema „moderne Medien“.

Sie erhalten einen Einblick in den Alltag von zwei Teenagern. Lisas Hobbys sind im Netz surfen, Chatten, WhatsApp und Instagram. Mit Begeisterung lästert sie in Foren über andere. Hendrik verbringt viel Zeit vorm Computer, schaut gerne YouTube Videos an und zockt am PC. Das Theaterstück thematisiert insbesondere, welche Gefahren im Netz lauern und wie man sich davor schützen kann.

• „Kämpfen nach Regeln“ (Kooperationsprojekt mit dem JUfo)

10 Jungs aus den Lerngruppen 6 rot und 6 gelb erwartet am 24.10.23 im JUfo - während der Schulzeit - ein vielfältiges und anspruchsvolles Aktionsprogramm. Verschiedene Ausdauer-, Kampf- und Mannschaftsspiele sollen die Schüler körperlich fordern. Zudem sollen diese körperlichen Erfahrungen durch gezielte pädagogische Impulse und Fragestellungen, die der Referent Tobias Maucher einbringt, kognitive Anstöße geben.

• Body Percussion

Die SchülerInnen der Lernstufe 7 lernen am 23.10.23 von dem Referenten Markus Hauke wie Body Percussion funktioniert. Die SchülerInnen machen mit Hilfe des eigenen Körpers Musik und erzielen damit erstaunliche Grooves.

• „Michael war drogenabhängig!“

Michael Seil ist am 26.10.23 zu Gast bei den SchülerInnen der Lerngruppen 8 rot und 8 gelb zum Thema Suchtprävention. Der Referent berichtet über sein Leben mit den Drogen.  Hierbei erzählt er sehr eindrücklich über den Drogeneinstieg, wie das Leben in der Szene war, wie er den Ausstieg geschafft hat und über sein heutiges Leben.

• „Let´s talk about sex“

Die ReferentInnen der Aidshilfe Stuttgart werden den SchülerInnen der Lernstufe 9 am 27.10.23

in geschlechtsspezifischen Gruppen wichtige und altersgerechte Informationen zum Thema Sexualität, HIV/AIDS und anderen sexuell übertragbaren Infektionen vermitteln.

• „Wüstenblume“

„Wüstenblume“ ist die faszinierende wahre Geschichte eines Mädchens, welches im Alter von 5 Jahren beschnitten wurde und mit 13 Jahren vor der Zwangsverheiratung mit einem deutlich älteren Mann flieht.

Die Mädchen der Lerngruppen 10 rot und 10 gelb werden am 24.10.23 mit der Referentin der Beratungsstelle Yasemin über die Lebensgeschichte dieses Mädchens sprechen und sich darüber austauschen, welche Rechte Mädchen und junge Frauen haben.

Die Schulsozialarbeit und die Hanfbachschule freuen sich auf eine erlebnisreiche Jugendwoche!