ADACUS Stufe 1

ADACUS Verkehrserziehungsprojekt an der Grundschule Möglingen

Am Dienstag 29.11.22 kam der Rabe ADACUS an die Grundschule und hat die ersten Klassen besucht. In kleinen Gruppen zeigte er den Kindern der Hanfbachschule und der Furtbachschule, wie wichtig es ist, eine Ampel sicher zu überqueren und immer den Blickkontakt zu den Autofahrer*innen zu suchen. Hierzu spielten alle Kinder die Position des Autos, aber auch die der Fußgänger*innen durch. Die anderen Kinder schauten aufmerksam zu und brachten Verbesserungsvorschläge ein. Neben dem aufmerksamen Verhalten im Straßenverkehr, der Bedeutung des „STOPP-Steins“ (Bordstein) wurde den Kindern auch die Notwendigkeit der guten Sichtbarkeit durch Reflektoren, beispielsweise an Schuhe oder Jacken, aufgezeigt.

Eine ausgebildete Moderatorin des ADAC belohnte die Kinder am Ende des Trainings mit einer Urkunde.

Viel Spaß beim Weiterüben mit euren Eltern und Freunden für eine sichere Straßenüberquerung wünscht die Schulsozialarbeit und das Kollegium des Schulcampus Hanfbachschule/ Furtbachschule.

Tabea Dietzsch