Autorenlesung Stufe 4

Autorenlesung: Tobias Goldfarb in der Gemeindebibliothek

Die Klassen 4abc der Hanfbachschule erlebten am Freitag, den 25. 11. 22 den Autor Tobias Goldfarb. Er las aus seinem Buch „Fonk – Geheimagent aus dem All“ vor. In dem witzigen Buch geht es um einen außerirdischen Wellensittich, der herausfinden muss, ob die Menschen nur gierig, böse und gemein sind, oder ob sie auch gute Eigenschaften haben. Bei seiner geheimen Mission lernt er die Erdlinge Flo und Karlotta kennen, die ein wildes Fleckchen Natur vor der Bebauung retten sollen.

Wir konnten dem Schriftsteller Fragen stellen:

Der Autor Tobias Goldfarb hat schon über 30 Bücher geschrieben. Als Kind las er immer viele Bücher und er war sehr gerne und sehr oft in der Bibliothek. Seine Ideen für seine Geschichten fallen ihm einfach so zu – plötzlich ist die Idee in seinem Kopf. Von seinen Büchern kann Tobias Goldfarb leben, aber er erzählte auch, dass er für ein verkauftes Buch nur etwa 50 ct erhält. „Reich wird man damit nicht“, sagte er. „Aber dafür kann man überall Bücher schreiben.“

Die Lesung war spannend und die allermeisten Kinder haben aufmerksam zugehört. Und alle waren einer Meinung: Fonk ist ein tolles Buch, das sich echt zu lesen lohnt.

Vielen Dank für die tolle Stunde in der Bücherei!

Hanna Weiler, Alexandra Dick & Elina Jochum

Klasse 4b der Hanfbachschule