Jugendwoche 2022

Die Jugendwoche 2022 am Schulcampus Hanfbach- und Furtbachschule Möglingen

Vom 24.10.2022 bis zum 28.10.2022 fanden am Schulcampus Hanfbach- und Furtbachschule viele Angebote im Rahmen der kreisweiten Jugendwoche statt. Die Jugendwoche wird durch den Kreisverband der Jugendzentren und die Kreisjugendpflege des Landkreis Ludwigsburg seit vielen Jahren organisiert. Aufgrund der hohen Nachfrage fanden einige Veranstaltungen an der Hanfbachschule im Nachhinein statt.

Am Montag den 25.10.2022s startete das Theater SNF die Jugendwoche an der Hanfbachschule mit dem Theaterstück „Hop oder Top“. Hier wurde das Thema Medien und Umgang mit Cybermobbing behandelt und anschließend in der Nachbereitung mit den Stufen 6 und 7 vertieft.

Die SchülerInnen der Stufe 8 an der Hanfbachschule besuchten am Mittwoch ein Theaterstück von Theater Q-rage mit dem Titel „Grenzbereiche“. Das interaktive Theaterstück setzte sich mit dem Thema Sexualität und Grenzen auseinander. Die Besonderheit an diesem Angebot war, dass nach der Aufführung eine Nachbereitung durch den Verein „Silberdistel e.V.“ durchgeführt wurde. Hier konnten die SchülerInnen das gesehen reflektieren und einordnen.

Am Donnerstag dem 27.10.2022 kam das Projekt „GEWALTig verliebt“ des Vereins „Frauen für Frauen“ an die Hanfbachschule. Hier setzten sich SchülerInnen der Stufe 9 mit dem Thema Grenzen in Beziehungen und dem Thema Rollenbilder auseinander.

Ein weiters Angebot am Donnerstag, gab es für die Mädchen ab der Klassenstufe 7. Ihnen wurde nicht nur die YASEMIN- Beratungsstelle für junge Migrantinnen Evangelische Gesellschaft Stuttgart e.V. vorgestellte, sondern sie haben auch mehr über ihr Recht auf ein selbstbestimmtes Leben erfahren.

Am Dienstag, den 17.11.2020 folgte „Bodypercussion“ von Markus Hauke, der mit den SchülerInnen der Stufe 5 Schlagzeugrhythmen mit dem eigenen Körper produzierte. Dafür wurden die unterschiedlichsten Körperteile benutzt und Rhythmen gelernt, die nun auch im Alltag zum Einsatz kommen.

Auf diesem Weg möchten wir uns nochmal ganz herzlich bei allen Beteiligten der Jugendwoche 2022 bedanken und freuen uns schon auf die Jugendwoche im nächsten Jahr!

Tim Schünemann und ClaudiaBrodmann

Schulsozialarbeit an der Hanfbach- und Furtbachschule Möglingen