Web-Agentur 72

Hanfbachschule Möglingen

Begrüßung

 

Liebe Kinder –

 

Liebe Eltern, Großeltern, Paten, Freunde – liebe Gäste,

 

 

ich darf sie alle zur diesjährigen Einschulungsfeier der Hanfbachschule hier im Bürgerhaus recht herzlich willkommen heißen!

Wir begrüßen heute mit dieser Feier 75 Erstklässler und damit drei neue erste Klassen.


Zuerst zu euch Kinder hier vorne, denn ihr seid heute die Hauptpersonen! Ganz alleine für euch findet diese große Feier mit so vielen Leuten statt. Denn jetzt ist er endlich da: Der erste Schultag in eurem Leben!

Wir alle hier von der Hanfbachschule sind gespannt auf unsere neuen Erstklässler und freuen uns schon auf euch!

Freut ihr euch schon auf die Schule?

Seid ihr vielleicht auch ein bisschen aufgeregt?

Ich sehe, ihr habt alle ganz schöne, bunte, toll gestaltete Schultüten.

Steht einmal auf und haltet sie ganz hoch, damit sie alle sehen können!

Euch allen wünsche ich, dass ihr euch auf die Schule und eure Lehrerinnen freut, dass ihr am Lernen Freude und Spaß habt. Dass ihr stets neugierig seid und immer neue Dinge erfahren und kennen lernen wollt!

Dass ihr in der Schule gute Freunde findet, mit denen ihr gemeinsam lernen, spielen und Spaß haben könnt.

Wie es in der Schule zugeht, das ist natürlich für euch etwas ganz Neues und ihr wollt das bestimmt ganz genau wissen, aber das brauche ich  jetzt gar nicht genauer beschreiben… Das seht und erfahrt ihr selbst, wenn ihr nachher in der Schule  eure erste kleine Schulstunde habt. Aber …

Gleich anschließend müsst ihr hier ganz genau zuschauen und zuhören, was euch die Kinder der 2. Klasse vorführen. Tolles kann ich euch versprechen: Nämlich ein kleines Theaterstück bei dem es um Piraten geht, und Piraten, die segeln ja mit ihren Schiffen über die Meere und suchen Schätze… aber diesmal gibt es ein kleines Problem… Spannend – aber mehr darf ich jetzt noch nicht verraten! Soviel nur noch: Ihr werdet sehen, ein bisschen hat das natürlich auch mit Schule und Lernen zu tun…

Bevor es aber so weit ist,  möchte ich noch ein paar Sätze zu euren Eltern sagen:

 

Liebe Eltern,

der erste Schultag Ihres Kindes markiert einen wichtigen Abschnitt im Leben, nicht nur im Leben des Kindes, sondern auch im Leben der Eltern und der Familie. (Große Veränderung besonders dann, wenn es das erste Kind ist, das jetzt in die Schule kommt)

Dinge wie tägliche Aufsteh- und Anfangszeiten ihrer Kinder werden den zeitlichen Familienablauf neu ordnen.

Wünsche und Erwartungen des Einzelnen müssen mit dem Wohlergehen für alle in Einklang gebracht werden.

Dazu braucht es den Dialog und die wohlwollende Akzeptanz der jeweils anderen Seite.
Schule muss mehr sein als das Vermitteln von Wissen und Fertigkeiten:
Schule soll und muss zum Lebensraum für Kinder werden! Und eine gute Schule muss der Unterschiedlichkeit und Individualität all ihrer Schüler gerecht werden. Gerade diese individuelle Förderung haben wir uns als Grundschule, die Teil einer Gemeinschaftsschule ist, auf die Fahnen geschrieben.

Ich, und mit mir alle Kolleginnen an der HBS stehen dafür ein, dass wir eine umfassende gesunde und gute Entwicklung sowie das Wohl aller Kinder  im Auge haben.

Ich bitte Sie darum, den großen Schritt, den Ihr Kind heute mit dem Eintritt in die Schule macht, intensiv zu begleiten: Begleiten durch Unterstützen, …durch Loben, … durch Motivieren, … manchmal vielleicht auch durch Trösten. Aber genauso wichtig auch durch: Loslassen können, Selbständigkeit geben und sich zurück zu nehmen 

Und bringen sie sich bitte so viel wie möglich mit in das Schulleben ein: Viele, auch besondere Dinge im Schulalltag sind oft nur dann möglich, wenn Eltern sich mit engagieren und beteiligen und manchmal entstehen sogar erst besondere Dinge durch die Initiative von Eltern.

Ein Bereich sei hier noch besonders angesprochen: Die Kooperation und der Dialog zwischen Schule, Lehrern und Eltern: Meine Bitte an Sie ist: Halten sie intensiven Kontakt zu den Lehrerinnen, um sich regelmäßig auszutauschen und gemeinsam an einer guten Entwicklung ihrer Kinder zu arbeiten!

 

Eberhard Schober

Schulleiter