Web-Agentur 72

Hanfbachschule Möglingen

Förderpreis Rotary Club

Preisverleihung

In diesem Schuljahr fand nach zwei Jahren coronabedingter Abstinenz wieder die Preisverleihung des Förderpreises zur Projektarbeit an Gemeinschaftsschulen und Werkrealschulen des Rotary Clubs Ludwigsburg Alt-Württemberg statt. Die Hanfbachschule war wieder eingeladen teilzunehmen und hatte zwei Gruppen aus Lernstufe 9 nominiert. Eine Gruppe (Julia, Marc, Tim) stellte ihr Thema "Nachhaltigkeit leben lernen" einer Jury des Rotary Clubs vor und unsere zweite Gruppe (Alexandros, Linus und Gresa) ging mit dem Thema "Wirtschaftsstandort Flughafen Frankfurt" ins Rennen. Nachdem die Jury alle Präsentationen der nominierten Gruppen aus vier Schulen im Landkreis Ludwigsburg angesehen hatten, wurden diese Gruppen mit ihren LehrerInnen sowie einem Elternteil am 20.06.2022 zur Preisverleihung in den Württemberger Hof nach Ludwigsburg eingeladen. Dort fand im Rahmen eines Abendessens dann die Preisverleihung statt. Beide Gruppen der Hanfbachschule konnten je einen Preis ergattern, zum einen erhielt die Gruppe um Julia, Marc und Tim den Anerkennungspreis des Rotary Clubs, zum zweiten belegte die Gruppe um Linus, Alexandros und Gresa den hervorragenden 3. Platz aller Teilnehmer. Die Preise waren sowohl mit Kinogutscheinen als auch mit Geldsummen dotiert. Wir gratulieren allen Gewinnern ganz herzlich und bedanken uns beim Rotary Club Ludwigsburg Alt-Württemberg dafür, dass die Hanfbachschule auch in diesem Schuljahr wieder teilnehmen durfte.

D. Langer (GMS-Konrektor)


anbei hier der Bericht von der Homepage des Rotary Clubs Ludwigsburg Alt-Württemberg vom 27.06.2022:

Nach der Corona-Pause konnte endlich wieder der Werkrealschulpreis in festlichem Rahmen verliehen werden.

Mikka Hack eröffnete den Abend im festlich geschmückten Saal des Württemberger Hofs am Flügel mit Bittersweet Symphony von The Verve. Die Gäste dankten dem Schüler der Oscar-Walcker-Schule für diesen musikalischen Auftakt mit einem begeisterten Applaus.

Die Präsidentin Alke Hollwedel hieß die Erste Bürgermeisterin der Stadt Ludwigsburg, Renate Schmetz, den Ersten Bürgermeister der Stadt Remseck, Jo Triller, die Schulamtsleiterin Sabine Conrad, die Schülerinnen und Schüler, ihre Lehrkräfte und Schulleitungen, sowie die rotarische Familie herzlich willkommen. Sie sprach ihre Freude darüber aus, dass nach einer zweijährigen pandemiebedingten Pause die Förderpreise wieder vergeben werden können, hob das große persönliche Engagement aller Beteiligten für die Förderpreise hervor – insbesondere das der Jury unter dem Vorsitz von Andrea-Theile Stadelmann – und führte in das Programm des Abends ein. Freundin Andrea betonte bei ihrer Einführung zum Förderpreis, dass der Mut zur Teilnahme am Wettbewerb alle Schülerinnen und Schüler der Hirschbergschule und der Justinus-Kerner-Schule in Ludwigsburg, der Hanfbachschule Möglingen und der Wilhelm-Keil-Schule Remseck zu Gewinnern gemacht habe.

Im Anschluss folgten die Begrüßungsreden der Ersten Bürgermeisterin der Stadt Ludwigsburg, Frau Renate Schmetz, und der Leiterin des Staatlichen Schulamtes Ludwigsburg, Frau Sabine Conrad. Beide betonten die Bedeutung der Projektarbeit und zeigten Einigkeit darin, wie wichtig es sei, dass der Rotary Club Ludwigsburg-Alte Württemberg die Förderpreise für die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen des Hauptschulabschlusses stifte und die jungen Menschen in den Fokus der Öffentlichkeit rücke.

Insbesondere die Schülerinnen und Schüler erwarteten jetzt mit großer Spannung den Beginn der Preisverleihung, die von den Jurorinnen Andrea Theile-Stadelmann, Patricia Schüle und Ulla Seitz mit der Übergabe von vier Anerkennungspreisen eröffnet wurde. Mit ihrem Thema „Vulkane“ und einem selbstgebauten Modell überzeugten Emily Baur, Anisa Demir, Jil Grombach und Bülentcan Tülükas von der Hirschbergschule die Jury. Jacqueline Warmbier, Finja und Xenia Seib von der Wilhelm-Keil-Schule hatten in ihrer Projektarbeit „Die Reise eines T-Shirts“ vorgestellt. „Nachhaltig leben lernen“ hatten sich Tim Rade, Julia Stiller, Marc Schrade von der Hanfbachschule zur Aufgabe gemacht. Und Justinus Gauke, Antonios Siopis und Ask Stolle von der Justinus-Kerner-Schule hatten der Jury erfolgreich das Unternehmen Amazon präsentiert. Die Vorstellung der Projekte und die Jurybegründungen verdeutlichten die Qualität aller Projektarbeiten. Mikka Hack brillierte mit dem Stück Clocks von Coldplay. Und es folgte die Vergabe von zwei dritten, einem zweiten und dem ersten Preis:

Über die zwei dritten Preise in Höhe von je 50 Euro freuten sich Jaqueline Hirschfeld, Dani Costa Jorge und Huria Marzakhel von der Wilhelm-Keil-Schule mit der Arbeit „Verpackungsmüll“ sowie die Projektgruppe zum Thema „Wirtschaftsstandort Flughafen Frankfurt a.M.“ mit Gresa Avdijaj, Alexandros Kalketinidis und Linus Kerzel von der Hanfbachschule. Für das Projekt „Cremes“ luden Angelica Abbate, Celina Bachofer, Domenico Chimenti und Daniel Hessou die Schülerschaft der Hirschbergschule sogar zu einer Teststudie ein und erhielten den zweiten Preis und je 75 Euro. Mit dem ersten Preis und je 100 Euro wurden Daniel Stuhlberg und Bendetta Tanasa mit ihrer Projektarbeit „Wie Influencer Geld verdienen“ von der Justinus-Kerner-Schule ausgezeichnet. Alle Preisträgerinnen und Preisträgern freuten sich über die Anerkennung, jeweils zwei Kinogutscheine und das Preisgeld. Freund Alex Bernet, der die gesamte Veranstaltung fotografisch dokumentierte, sondern lud jetzt zum Gruppenbild auf der Terrassentreppe des Württemberger Hofs ein, während Mikka Hack die Gäste im Saal mit seinem Klavierspiel unterhielt.

 

Der Württemberger Hof servierte den Gästen ein wohlschmeckendes Menü. Nach dem Hauptgang zog der Überraschungsgast Ludgar Hoffkamp alias Kampino mit seiner Clownerie alle in seinen Bann. Jeder Gast wurde von ihm persönlich mit Vornamen begrüßt. Wer Glück hatte durfte ihn bei seinen Zauberstücken unterstützen. Beim Nachtisch rätselten viele über die Geheimnisse seiner Tricks. Nach anregenden Gesprächen klang der Abend aus und beim Abschied waren sich alle über die gelungene Veranstaltung einig.