Schulhofprojekt

Gelungenes Schulhofprojekt

In der Schulwoche vom 27.06. bis zum 01.07. wurden im naturnahen Schulhof der Hanfbachschule mehrere Spielgeräte erneuert.
Die wurde nicht einfach an eine Fachfirma in Auftrag gegeben, sondern in Form eines „Mitmachprojektes“ angegangen.

Sechs Schüler der Klassenstufe 9 hatten sich gemeinsam mit ihrem Techniklehrer bereit erklärt, diese handwerkliche Aufgabe anzugehen. Angeleitet von Fachleuten der Firma: „Gemeinsam gestalten“, sowie mit Unterstützung des Bauhofes ging es am Montagmorgen los.Zuerst wurden mit größerem Gerät die alten Holzspielgeräte ausgebaut und entfernt,um dann umgehend mit der Neugestaltung der Kletteranlage, der Seilbahn sowie den Hängematten zu beginnen. Unter großem Einsatz und bei teilweise schwierigen Wetterbedingungen (Hitze und Regen) ist es der Gruppe gelungen, innerhalb einer Woche das Vorhaben umzusetzen, so dass schon am darauffolgenden Montag die neuen Geräte von den Schülern genutzt werden konnten.

Für die teilnehmenden Schüler war es eine sehr interessante Woche. Einerseits konnten sie ihre handwerklichen Fähigkeiten erproben, andererseits konnten sie erfahren, was alles möglich ist, wenn man gemeinsam eine Aufgabe angeht. Am Ende erhielten alle eine kleine Anerkennung, sowie ein Zertifikat, das für zukünftige Bewerbungen sicher von Nutzen sein wird.

Die Hanfbachschule bedankt sich bei allen „Mitarbeitenden“ für die Erstellung der neuen Schulhofelemente in dieser kurzen Zeit. Durch dieses Mitmachprojekt konnten die Kosten für die Erneuerung deutlich gesenkt werden. Somit ist der Fortbestand des attraktiven „Erlebnisschulhofes“ für die nächsten Jahre gesichert.