Wanderung Stufe 4

Unser Wandertag zum Hohenasperg

Am Dienstag, den 12.4.2022, hat die Klassenstufe 4 der Hanfbachschule eine Wanderung zum Hohenasperg gemacht.  Wir sind um 8.45 Uhr an der Schule gestartet und in Richtung Löscher, am Abenteuerspielplatz vorbei, zum Kleinaspergle gelaufen. Dort haben wir eine Vesperpause eingelegt. Anschließend haben wir ein Bergsteigerspiel und ein Wurfspiel gespielt. Danach machten wir uns wieder auf den Weg. Leider mussten wir auf dem Weg zum Hohenasperg viele Treppen steigen, was für uns anstrengend war. Am Ende der Treppen erblickten wir das neue Ludwigsburger Riesenrad und hatten einen sehr schönen Überblick über Asperg. Das fanden wir Viertklässler toll. Es war ein weiter Weg, aber wir haben es geschafft, obwohl es für alle sehr anstrengend war. Oben angekommen, haben wir Weinbergtrauben gesehen und sind sogar in den Burghof gegangen. Wir hatten noch etwas Zeit für ein kleines Spiel und zum Vespern. Dann kam Frau Köhler und hat uns unerwartet mit einem Eis überrascht. Alle unsere Klassenlehrer (Herr Klecker, Frau Peters, Frau Köhler und Frau Rähmer) sind mitgekommen. Auf dem Hohenasperg stand eine alte Kanone mit zwei Sitzen, auf die sich die meisten Kinder setzten. Danach waren wir alle so hoch, dass wir sogar fast ganz Asperg gesehen haben. Das war eine wunderschöne Aussicht. Anschließend haben wir noch einen Eierlauf und andere Spiele gespielt. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Auf dem Rückweg haben wir noch eine Vesperpause gemacht und ein kleines Spiel gespielt. Das war sehr schön, wir empfehlen euch dieses Spiel: Für dieses Spiel braucht man drei Ringe und drei Indiacas. Man hat drei Versuche um den hintersten Ring (6 Punkte), den mittleren Ring (4 Punkte), und den vorderen Ring (2P) zu treffen. Die Abstände kann man selber auswählen.

Das war unser wunderbarer Wandertag zum Hohenasperg.

(Von Ema, Jaden, Shamena, Emil, Minjun)