Web-Agentur 72

Hanfbachschule Möglingen

Bauklotzaktion

Bericht zur Bauklotzaktion der Schulsozialarbeit der Hanfbachschule und Furtbachschule in Zusammenarbeit mit dem JuFo Möglingen

In den Tagen vom 13.bis 24. März 2023 wurde das JuFo in Möglingen zur „Baugrube“ umgewandelt. Den Grundschulklassen der HBS und der FBS wurden feste Bauzeiten zugeteilt, in denen der Phantasie und den Ideen der Kinder keine Grenzen gesetzt waren. Die Bauhelme, bzw. Fahrradhelme waren dringend nötig, da, zum Teil gewollt, zum Teil ungewollt immer wieder hohe Türme, Mauern oder Häuser einstürzten.

Im Laufe der Bautage wurden alle Container ausgeräumt und tausende Bauklötze zu Kunstwerken aufgebaut und wieder eingestürzt. Mit Hilfe von großen Besen mussten Wege freigeräumt werden, um überhaupt durch das JuFo gelangen zu können. Bei den höchsten Bauten wurde zusätzlich eine Leiter zur Hilfe genommen, um höchstmöglich zu stapeln.

Die Schulsozialarbeiterinnen und Lehrkräfte konnten die SchülerInnen hier in Interaktion in einer anderen Form zum sonstigen Schulalltag erleben. Viele Kinder schlossen sich in Kleingruppen zusammen und waren hiermit besonders erfolgreich. Von allen Teilnehmenden kamen durchweg positive Rückmeldungen zu der Aktion.

Wir freuen uns, dass die Bauklotzaktion so gut angekommen ist und die SchülerInnen viel Spaß hatten. Ein großes Dankeschön geht an das JuFo für die gute Zusammenarbeit!

Claudia Brodmann und Tabea Dietzsch