Absolutismus Stufe 8

Herrschen: Absolut! Besuchen: Absolut!

Nachdem wir, die Schüler der Lerngruppe 8 rot und 8 gelb, uns in den letzten Wochen des Geschichtsunterrichts sehr intensiv mit dem Thema Absolutismus in Frankreich unter Ludwig XIV beschäftigten, stand am Donnerstag, 8.12.2022, ein Besuch im Barockschloss in Ludwigsburg an.

Das Schloss in Ludwigsburg wurde nämlich nach dem Vorbild des Schlosses in Versailles, Frankreich, erbaut und eingerichtet. Die absolutistische Gesellschaft hatte strenge Sitten und Gebräuche. Wie eine absolute Herrschaft in der Realität funktionierte, wurde uns in der Führung sehr gut erklärt und gezeigt. Der Ball- oder Tanzsaal, aber auch das Schlafzimmer mit den vielen goldenen Spiegeln beindruckte uns am meisten. Wir können den Besuch im Schloss absolut weiterempfehlen.

Lerngruppen 8 rot & 8 gelb