Foley Artist

Von der Filmmusik zum Foley Artist: Eine Spannende Einheit durch Klänge und Geräusche

Gemeinsam mit der 10. Klasse und einer ISP-Studentin haben wir uns in einer faszinierenden Unterrichtseinheit intensiv mit der Welt der Filmmusik beschäftigt, von ihren vielfältigen Dimensionen bis hin zur Kunst des Foley Artists.

Zunächst haben wir die verschiedenen Wirkungen von Filmmusik auf Szenen erkundet und die historische Entwicklung dieses Mediums nachverfolgt. Wir haben uns mit bekannten Filmmusikkomponisten und den Soundtracks unserer Lieblingsfilme vertraut gemacht, darunter Größen wie Hans Zimmer, John Williams und Alan Menken.

Nach reichlichem Hören, Diskutieren und Erforschen haben die Schülerinnen und Schüler der 10b selbst aktiv Hand angelegt und die Rolle des Foley Artists übernommen. Foley ist die Kunst, alltägliche Geräusche für Filme, Spiele und andere Medien in der Postproduktion nachzubilden. Die Schülerinnen und Schüler wählten stumme Trickfilmszenen aus und nutzten iPads und die App iMovie, um diese Szenen zu vertonen. Dabei kamen verschiedene Gegenstände wie Vibra Slaps, Sticks, Plastikbecher und Tische zum Einsatz.

Nachdem die Aufnahmen abgeschlossen waren, haben wir uns in der Postproduktion daran gemacht, Rauschen und andere Störgeräusche zu entfernen. Die fertigen Videos wurden gemeinsam begutachtet, und wir haben besprochen, wie die verschiedenen Geräusche erzeugt wurden.

Die Ergebnisse waren beeindruckend, und die Hanfbachschule ist um sechs talentierte Foley Artists reicher geworden. Es war eine spannende Erfahrung, die uns einen tieferen Einblick in die Welt der Filmmusik und des Foley Artists verschafft hat.