Schullandheim Stufe 6

BODENSEE – Singen 04.10.24-06.10.24

Am Mittwoch, den 04.10. 2023 war es endlich soweit. Die Lernstufe 6 war zu allem bereit. Es ging ins Schullandheim an den Bodensee.

Unser Bus holte uns an der Sonnenbrunnenhalle ab und in knapp zwei Stunden waren wir bereits in unserer Unterkunft „Style and Art“ in Singen angekommen.

Die Zimmeraufteilung gab es bereits einige Tage vorher, somit ging das relativ schnell und einige durften ihre Zimmer auch gleich beziehen.

Lange Zeit zum Durschnaufen und abhängen hatten wir allerdings nicht, denn die Lernbegleiter hatten sich ein straffes Programm für unseren kurzen Aufenthalt überlegt und geplant.

Die 61 Schüler*innen der Stufe 6 wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe unternahm eine Wanderung zur Festungsruine Hohentwiel, die andere Gruppe machte sich auf den Weg zum Kanufahren. Am dritten Tag wurden die Gruppen getauscht.

Die Kanutour machte allen einen riesigen Spaß, das Wetter war spitze und es gab sogar viele mutige, die zum Baden ins Wasser gesprungen sind. Die Wanderung war ebenfalls sehr schön und nach der ganzen Anstrengung schmeckte das Eis in der Innenstadt umso besser.

Am zweiten Tag ging es nach dem Frühstück zur Insel Mainau.  Auf der Insel mussten wir zunächst einmal einen Schatz finden und hatten dann genügend Zeit uns in Ruhe umzusehen, auf dem Wasserspielplatz zu spielen und die Natur zu genießen. Es war wirklich sehr schön. Müde und hungrig ging es am späten Nachmittag zurück zum Hostel.

Nach dem Abendessen gab es ein Tischkickerturnier und ein kreatives Angebot für uns. Viele machten es sich in der Lounge gemütlich.

Insgesamt waren es drei sehr schöne Tage, die wir gemeinsam mit unseren Mitschülern*innen und unseren Lernbegleitern*innen verbringen durften.

Vielen Dank an Frau Judt und Herr Netsch, Frau Haller und Herr Kling.

- von Schülerinnen und Schülern der Lerngruppe 6 rot verfasst  -