Web-Agentur 72

Hanfbachschule Möglingen

Informatik Biber

erfolgreiche Teilnahme am Informatik Biber

In diesem Schuljahr haben insgesamt 313 Schülerinnen und Schülern der Hanfbachschule am Informatik Biber Wettbewerb teilgenommen. Davon nahmen 131 Grundschüler teil, die im deutschlandweiten Grundschul-Ranking den 15. Platz belegen konnten. In den Klassen 3 und 4 wurde 14 Mal der ersten Preis (eine Bibermaske) und 22 Mal der zweite Preis (ein Bibersattelbezug) erreicht. Alle teilnehmenden Schüler erhielten eine Teilnahmeurkunde.

Zusätzlich erhielt die Schule 100€ für unsere Informatikförderung, welche wir für Lernapps auf unseren iPads investieren möchten.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und an alle Lehrkräfte, die ihre Schüler bei der Teilnahme unterstützt haben!

 

Was ist der Informatik Biber und was fördert er?

Der Informatik-Biber ist Deutschlands größter Online-Schülerwettbewerb im Bereich Informatik. Er fördert das digitale Denken mit lebensnahen Fragestellungen. Die Aufgaben erfordern keinerlei Informatik-Vorkenntnisse. Jugendliche ab Klasse 7 bearbeiten 15 Aufgaben in 40 Minuten. In den Klassen 5 und 6 werden 12 Aufgaben in 35 Minuten bearbeitet. Grundschüler lösen 9 Aufgaben in 30 Minuten. Der Informatik-Biber findet jährlich im November statt. Auch im Fall von Distanzunterricht konnten Schülerinnen und Schüler außerhalb der Lerngruppe am Biber teilnehmen, denn der online-Wettbewerb konnte von zu Hause absolviert werden.