Web-Agentur 72

Hanfbachschule Möglingen

Gib Rassismus einen Korb

„Gib Rassismus einen Korb“ – mit Basketball gegen Rassismus

Das Projekt „Gib Rassismus einen Korb“

Nach einer vierjährigen pandemiebedingten Pause nahmen Schülerinnen und Schüler der Hanfbachschule zum vierten Mal an dem Projekt „Gib Rassismus einen Korb“ teil. Das Ziel des Projekts ist es, Kinder und Jugendliche mit Hilfe von gemeinsamen sportlichen Aktivitäten und Workshops für das Thema Rassismus zu sensibilisieren, Vorurteile ab- und Zusammengehörigkeitsgefühl aufzubauen. Zum ersten Mal fand in diesem Jahr im Rahmen des Projekts ein Streetballturnier an der Anne-Frank-Realschule in Marbach statt. 

Das Streetball Turnier und Workshop zum Thema Rassismus in Marbach

Zum erstmals stattfindenden Turnier waren Schülerinnen und Schüler der Lernstufen 7 und 8 eingeladen. Die Hanfbachschule war mit einer Mannschaft aus Schülerinnen und Schülern der Lernstufe 8 vertreten. Das Turnier fand am Mittwoch, den 08.02.2023 an der Anne-Frank-Realschule in Marbach statt. Gemeinsam mit ihrem Lernbegleiter Herrn Straub fuhren die Schülerinnen und Schüler nach Marbach, um sich mit 10 anderen Teams im Streetball zu messen. Streetball ist eine spezielle Form des Basketballspiels, bei dem nach dem Format drei gegen drei auf einen Korb gespielt wird. Es galt außerdem die Regel, dass immer mindestens ein Mädchen auf dem Spielfeld sein sollte. Das Team der Hanfbachschule schlug sich wacker, verlor aber leider ihre beiden Gruppenspiele knapp mit einem Punkt. Somit wurde ein Weiterkommen ins Viertelfinale knapp verpasst. Im Spiel um Platz 9 setzte sich das Team der Hanfbachschule nach Verlängerung in letzter Sekunde mit einem Punkt Vorsprung durch.

Anschließend fand nach der Siegerehrung und ein Workshop für alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zum Thema Rassismus statt. Voller Eindrücke und trotz des verpassten Weiterkommens zufrieden, trat das Team der Hanfbachschule anschließend die Heimfahrt an.

Besuch des Basketballspiels der MHP Riesen Ludwigsburg gegen die Basketball Löwen Braunschweig

Nur wenige Tage später war es wieder soweit – das Basketballspiel der MHP Riesen gegen die Basketball Löwen Braunschweig konnte im Rahmen des Projekts besucht werden. Es durften Schülerinnen und Schüler der Lernstufen 8 und 9 daran teilnehmen. Am Samstag, den 11.02.2023 trafen sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Hanfbachschule um 19.45 Uhr auf dem Vorplatz der MHP Arena. In der Arena befanden sich schon zahlreiche Schulen, die ebenfalls am Projekt „Gib Rassismus einen Korb“ teilnahmen. Mit begeisterter Stimmung im Publikum begann das Spiel pünktlich um 20.30 Uhr. Unter den Anfeuerungsrufen der Zuschauer konnte sich Ludwigsburg schnell eine Führung erarbeiten und war zu Beginn des Spiels sehr treffsicher. So konnten die MHP Riesen über weite Strecken des Spiels einen zweistelligen Vorsprung halten. Im Laufe des letzten Viertels wurde es jedoch nochmal spannend, als sich einige Fehler bei den Ludwigsburgern einschlichen und die Gäste immer besser trafen. Nach einigen Führungswechseln in der Schlussphase konnten sich die MHP Riesen den Heimsieg in letzter Sekunde mit einem Wurf zum 93:92 sichern. Die Schülerinnen und Schüler freuten sich über den Sieg und das beeindruckende Erlebnis.