Ziel

Das Projekt JobCoach versteht sich als ein Baustein im Netzwerk der Beratungs- und Unterstützungsangebote für Jugendlich im Übergang von Schule in Beruf.

Es verbindet auf besondere Weise ein notwendiges und hilfreiches Angebot an Jugendliche mit dem Ansatz bürgerschaftlichen Engagements durch ehrenamtliche Patinnen und Paten.

JobCoach versucht die Chancen von Abgängern der Hanfbachschule Möglingen auf dem Lehrstellenmarkt zu verbessern. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt darauf, den Schülerinnen und Schülern Hilfe und Anleitung zu geben, einen guten Schulabschluss zu bekommen, bei der Bewerbung erfolgreich zu sein, einen Ausbildungsplatz oder einen Platz an einer weiterführenden Schule zu bekommen, das erste Lehrjahr gut zu meistern sowie Abbrüche zu vermeiden.