Web-Agentur 72

Hanfbachschule Möglingen

Aktuell

JobCoach bereitet sich auf die 13. Staffel vor

Die Vorbereitungen für den Start der neuen JobCoach Staffel, die im Februar 2020 starten soll, beginnt im Herbst in der 8. Lernstufe. Zuerst muss das Angebot sowohl den Eltern der 8. Lernstufe als auch bei den Schülerinnen und Schülern bekannt gemacht werden.

Dazu nahm Herr Thomas als Koordinator von JobCoach beim Gesamtelternabend der Lernstufe 8 am 09.10.2019 teil. Schon am Anfang des Elternabends stellte er den Eltern das Angebot und die Arbeitsweise von JobCoach in groben Zügen vor.

Am 04.11.2019 trafen sich dann nacheinander die beiden Lerngruppen der 8. Lernstufe jeweils für 1 Stunde im JUFo. Die SchülerInnen sollten JobCoach näher kennenlernen und erfahren, wie die Coaches mit den Schülerinnen und Schülern arbeiten, wie die Coaches die Jugendlichen unterstützen und begleiten wollen. Dazu stellten Herr Commichau und Herr Thomas zuerst in der großen Runde JobCoach vor und berichteten anhand ihres eigenen beruflichen Werdeganges welchen Vorteil JobCoach ihnen heute bietet. Beide hätten sich in ihrer Jugend als es bei Ihnen um die Berufswahl ging, eine Unterstützung wie JobCoach gewünscht. Nach dem exemplarischen Durchspielen anhand eines Zeitstrahles versuchte Herr Commichau bewusst zu machen, was alles bis zum Beginn einer Ausbildung auf die Jugendlichen zukommt. Anschließend konnten sich die SchülerInnen in kleinen Gruppen vertiefend informieren. Frau Betz und Herr Schmid waren als Coach in diesen Kleingruppen mit dabei und standen den Jugendlichen Rede und Antwort. So konnten sich die Jugendlichen ein Bild über das Angebot von JobCoach machen und überlegen, ob sie dieses Angebot in Anspruch nehmen wollen.

Alle Beteiligten sind mit dieser Form der Vorstellung und Bekanntmachung von JobCoach bei den Jugendlichen sehr zufrieden.

Sollten Sie Interesse an einer Mitarbeit als Coach haben melden Sie sich bitte bei Herrn Thomas. Er ist unter dem Tel. 07141 - 92 45 860 oder unter hd.thomas(at)evk-lb.de erreichbar und steht Ihnen gerne für weitere Fragen zur Verfügung.


 

JobCoach beteiligt sich an Berufsorientierungs – Tagen

Vom 08.07. bis zum 19.07.2019 fanden an der Hanfbachschule für die Klassenstufe 8 Berufsorientierungs  – Tage statt.
Spätestens ab der 8. Klasse rückt die Berufswahl immer mehr ins Blickfeld der Jugendlichen. So macht es auch Sinn, dass den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten wird, in Berufe oder in Berufsfelder hinein zu schauen. Sie haben so die Möglichkeit, Informationen rund um Ausbildung, Beruf und Bewerbung zu erhalten.
JobCoach will dabei mit seinen Möglichkeiten die Schule und die Jugendlichen unterstützen. Deshalb haben sich auch in diesem Jahr wieder ehrenamtliche Coaches von JobCoach in diese wichtige Aktion mit einzelnen Angeboten eingebracht. An 2 Tagen trainierten Herr Tubandt und Herr Thomas mit insgesamt 11 SchülerInnen Bewerbungsgespräche. Frau Mayer bot einen Workshop zum Thema „Richtig Telefonieren“ an. Dabei ging es nicht um das Telefonieren mit einer Freundin oder dem Freund, sondern um das Telefonieren mit Firmen und Betrieben mit dem Ziel, ein Praktikum machen zu können oder ein Bewerbungsverfahren für eine Ausbildung in Gang zu setzten. Ein weiteres Angebot kam von der  Diakonie- und Sozialstation Ludwigsburg gGmbH, die ja der Träger von JobCoach ist: Frau Graz, die in der DSL als Ausbildungsschwester arbeitet, hat die Schülerinnen und Schüler über pflegende Berufe und die dafür notwendige Ausbildung informiert. Last but not least schaute Frau Werner die Bewerbungsunterlagen der Schülerinnen und Schüler durch und besprach mit ihnen, was gut ist und was eventuell noch verbessert werden könnte.
So versucht JobCoach - neben seiner eigentlichen Aufgabe in der regelmäßigen Arbeit in den Tandems - die Schule und die Schülerinnen und Schüler zusätzlich durch die gezielte Beteiligung an schulischen Aktionen beim Übergang von der Schule in die Berufswelt zu unterstützen.

Sollten Sie auch Interesse haben, die Arbeit von JobCoach zu unterstützen oder gar selbst als JobCoach aktiv zu werden, dann melden Sie sich doch bei unserem JobCoach-  Koordinator  Heinz-Dieter Thomas unter der Telefonnummer der DSL 07141 - 92 45 830 oder per Mail an spfh(at)evk.lb.de

 Heinz-Dieter Thomas


 

Februar 2019

Im Februar 2019 trafen sich zum gelungenen Start der Staffel 12  die Schülerinnen und Schüler mit ihren Coaches.
- Beim 1. Treffen stand das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund und es wurden  vier neue Tandems gebildet.
- Beim 2. Treffen das als gemeinsamer Arbeitsbeginn gedacht war, wurden  die vorgenommenen Ziele der Schülerinnen und Schüler und der Weg dorthin besprochen.

Wir wünschen den Tandems viel Erfolg

Januar 2019

Im Januar 2019 gleich nach Weihnachtsferien nahmen 10 Schülerinnen und Schüler aus der Klassenstufe 9 an einem Videogestützten Bewerbungstraining teil.

Oktober 2018

Am 17.10.2018 fand für die Klassenstufe 10 ein Workshop zu den Themen Vorstellungsgespräch, Bewerbung und einen guten Eindruck hinterlassen, statt.

Juli 2018

Im Juli 2018 feierten alle Tandems im Jufo ein Sommerfest (http://www.hanfbachschule.de/archiv-1718/jobcoach-feiert-sommerfest/) mit Spielen, Spaß und Grillen.

Juli 2018

Bei den Berufsfindungstagen vom 09.07.2018 – 20.07.2018 waren JobCoaches mit
2 Workshops beteiligt.

April 2018

Im April 2018 nahmen 6 Schülerinnen und Schüler an einem Video unterstützen Bewerbungstraining teil.

Februar 2018

Staffel 11 startete am 19.02.2018 mit 5 Tandems, davon sind 4 Tandems noch kräftig bei der Arbeit.

 Februar 2017

Staffel 10 startete in 02/2017 mit 5 Tandems. 3 Tandems haben ihr Ziel erreicht, 2 Tandems haben ihre Zusammenarbeit vorzeitig beendet.