Umsetzung

Der hauptamtliche Koordinator von JobCoach stellt nach Absprache mit den jeweiligen Klassenlehrern/innen das Projekt den Eltern sowie den Schüler/innen der jeweiligen Lerngruppe vor. In Zusammenarbeit mit den beteiligten Lehrkräften und der Schulsozialarbeiterinnen melden sich die Schüler/innen die an diesem Projekt teilnehmen möchten.

Im Einvernehmen mit den Eltern werden dann die erforderlichen Informationen an die Patinnen und Paten weitergegeben.

Im Rahmen einer Auftaktveranstaltung mit Gesprächen und Spielen finden die Schülerinnen und Schüler die für sie passenden JobCoaches.

Der Koordinator ist verantwortlich für die Organisation und Umsetzung des Projektes. Er findet, vermittelt und betreut die Patinnen und Paten und unterstütz sie in ihrer Arbeit.

Jeden Monat findet zwischen den Patinnen und Paten auf Einladung des Koordinators ein Austausch statt.