Wir über uns

Die Hanfbachschule Möglingen ist seit dem Schuljahr 2013/14 Gemeinschaftsschule. Ca. 600 Schülerinnen und Schüler aus Möglingen und den umliegenden Gemeinden besuchen unser Schule in den Klassen 1-10. In diesem Schuljahr besteht das Kollegium der Hanfbachschule aus 57 Kolleginnen und Kollegen sowie 4 FSJ-lern.

In der Grundschule haben wir eine Vorbereitungsklasse und eine Grundschulförderklasse. Unsere Primarstufe (Klassen 1-4) ist dreizügig und in der Sekundarstufe (Klassen 5-10) sind die Stufen 5,7,8,9 und 10 zweizügig und die Stufe 6 dreizügig.

In den Gemeinschaftsschullerngruppen in den Jahrgangsstufen 5-10 werden alle drei Niveaustufen angeboten:

G-Niveau: grundlegendes Niveau, welches auf den Hauptschulabschluss vorbereitet

M-Niveau: mittleres Niveau, welches auf den Realschulabschluss vorbereitet

E-Niveau: erweitertes Niveau, welches auf das Abitur vorbereitet (Übergang nach Klasse 10 an allgemein bildendes oder berufliches Gymnasium oder an eine GMS mit gymnasialer Oberstufe)

Folgende Abschlüsse sind an der Hanfbachschule möglich:

Hauptschulabschluss am Ende von Klasse 9 oder 10

Realschulabschluss am Ende von Klasse 10

Realschulabschluss im Anschluss an den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 in einem Jahr oder in zwei weiteren Jahren