Web-Agentur 72

Hanfbachschule Möglingen

London 2019

Klassenfahrt 9 blau nach London

Montag, 11.11.19.

Als wir uns gemeinsam um 7:30 Uhr am Flughafen trafen, waren alle sehr aufgeregt und freuten sich auf die bevorstehenden Tage. Um 10:50 Uhr flogen wir los. Es war ein tolles Erlebnis, da manche das erste Mal flogen. Nachdem das Flugzeug gelandet war, stiegen wir ihn die U-Bahn in Richtung Stadtzentrum. Auf dem Weg dorthin bekamen wir Hunger, sodass wir einen Zwischenstopp an einem Laden machten.  Gut gestärkt liefen wir mit unseren Koffern weiter bis zu unserer Unterkunft. Nachdem wir schnell unsere Sachen abstellten, ging es auch schon weiter - zum ersten Mal in die große Innenstadt von London.  Wir hatten Glück mit dem Wetter und konnten tolle Bilder mit blauem Himmel machen. Wir sahen das große Riesenrad London Eye und eine riesige Brücke namens Westminster Bridge, die uns näher an den Big Ben heranführte. Einige von uns machten gleich den ersten Stopp an einem der vielen Souvenirshops. Nachdem wir an der Westminster Abbey  vorbeiliefen, gingen wir in den St. James Park, wo wir viele Fotos machten. Danach gingen wir zum nahegelegenen Buckingham Palace und von dort zum Piccadilly Circus. Dort sahen wir Straßen Künstler und viele Läden. Dort bekamen wir eine Stunde Zeit, um uns in Kleingruppen aufzuhalten. Am Piccadilly Circus gab es große Bildschirme mit Werbung. Ebenso gab es dort ein China Town, in dem sich manche von uns aufhielten. Auf dem Rückweg zu unserer Unterkunft nahmen wir eine U-Bahn und einen typischen Doppeldeckerbus. Wieder angekommen, wartete schon ein leckeres Essen auf uns. Als wir den Abend in unseren Zimmern ausklingen ließen, freuten wir uns bereits auf den nächsten Tag.

 

Dienstag, 12.11.19.

Als wir am Morgen das Hostel verließen, machten wir uns auf dem Weg zum Tower of London. Wir fuhren mit dem Bus zur Tower Bridge, um zum Tower zu Laufen. Auf dem Weg konnten wir schöne Ausblicke genießen und schöne Bilder machen. Wir besichtigten zahlreiche Räume und erfuhren viel über die Geschichte des Towers. In einem Raum konnten wir sogar die Kronjuwelen besichtigen. Anschließend gingen wir weiter um uns in einem Vintage Laden aufzuwärmen. Danach gingen wir weiter zu Saint Paul´s Cathedral, wo wir uns in der Gegend eine Stunde lang in Kleingruppen aufhalten durften.  Die Vielfalt an Menschen in London überwältigte uns. Mittags besuchten wir das Bank of London Museum und erkundeten dieses mit einem Quiz. Am Abend gingen wir wieder zum Piccadilly Circus, da es uns dort am Tag davor so gut gefiel. Nach einer guten Stunde gingen wir zurück zum Hostel, ließen den Tag ausklingen und ruhten uns für den nächsten spannenden Tag aus.

 

Mittwoch, 13.11.19.

Am nächsten Tag machten wir uns auf den Weg zu Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds. Erst fuhren wir mit dem Doppeldeckerbus zur Underground Station. Die weiten und verzweigten Wege hinunter zur U Bahn und zwischen den Gleisen war für einige von uns ein echtes Erlebnis. Auf dem Weg machten wir auch einen Abstecher zum nahegelegenen Sherlock Holmes Haus. Anschließend verbrachten in unseren Gruppen eine wunderschöne und erlebnisreiche Zeit im Wachsfigurenkabinett und schossen viele Fotos mit Prominenten. Danach gingen wir zu einem Aussichtshügel im Primerose Park, da man von dort aus die gesamte Londoner Skyline überblicken konnte. Nachdem wir die schöne Aussicht ausreichend genossen hatten, gingen wir weiter zum Camden Market, um unseren Hunger zu stillen. In Kleingruppen erkundeten wir die vielen Märkte und sahen viele Spezialitäten aus aller Welt. Um 14.30 Uhr gingen wir weiter zum Natural History Museum. Als wir am Eingang des Museums standen, sahen wir eine Eislaufbahn, in deren Mitte sich einen edel geschmückten Tannenbaum befand. Als wir das Museum betraten, sahen wir viele große Skelette von längst ausgestorbenen Tieren. Ein bis zwei Stunden konnten wir die beeindruckenden Ausstellungsstücke und nebenbei auch eine Ausstellung der besten Tierbilder 2019 anschauen und bestaunen. Nach unserem lehrreichen Aufenthalt im Museum waren einige Schüler sehr erschöpft und machten sich mit unserem Lernbegleiter auf den Weg zurück zur Unterkunft. Die übrigen Schüler besuchte mit unserer Lernbegleiterin den Piccadilly Circus. Dort durften wir erneut in Kleingruppen die interessanten Läden, Straßenkünstler und einen kleinen Weihnachtsmarkt bestaunen. Um ca. 18 Uhr machte sich nun auch die andere Gruppe auf den Weg zurück zum Hostel, wo uns schon ein leckeres Abendessen erwartete. Die restliche Abendgestaltung blieb den Schülern innerhalb des Hostels offen.

 

Donnerstag, 14.11.19

Am vierten und letzten Tag unserer Klassenfahrt verließen wir nach dem leckeren Frühstück das Hostel um 8.30 Uhr, um uns auf den Weg zum Nullmeridian in Greenwich zu machen. Nachdem wir mit Bus und Bahn bis zum Schifffahrtsmuseum gekommen waren, war es nur noch ein kleiner Spaziergang bis zu dem Hügel, auf dem sich das Observatorium mit dem Nullmeridian befand. Dort oben angekommen, bekamen wir von unseren Lernbegleitern einige Informationen zur Bedeutung des Nullmeridians und machten wir einige Fotos. Daraufhin gingen wir weiter zum Hafen von Greenwich, um eine Schifffahrt auf der Themse bis zum London Eye zu machen. Als unsere Lernbegleiter die Tickets gekauft hatten, mussten wir ein paar Minuten warten bis das nächste Schiff eintraf. Nachdem wir die Fähre betraten, waren wir von den edlen Sitzen und der kleinen Snackbar, die sich in der Mitte des Raumes befand beeindruckt. Ein paar Schüler kauften sich eine Kleinigkeit zu Essen und Trinken. Wir betrachteten London vom Schiff aus einer anderen und neuen Perspektive.  Dort machten wir einen Treffpunkt aus und durften uns in Kleingruppen verteilt einen Happen zu essen kaufen. Nach ca. 45 Minuten trafen wir uns wieder an dem ausgemachten Treffpunkt, um den Rückweg anzutreten. Wir fuhren mit dem Bus zu unserem Hostel und holten unsere Koffer, um weiter zum Flughafen zu fahren. Nach ein paar Stationen mit dem Bus und einer längeren Fahrt mit dem Zug, waren wir auch schon am Flughafen angekommen. Dort gaben einige Schüler ihr Gepäck auf und dann ging es schon weiter zum Security Check. Von da an freuten wir uns schon unsere  Familien wiederzusehen. Wir waren aber auch ein bisschen traurig, dass die Klassenfahrt schon zu Ende war.

 

Von Alina, Lara und Alexia (9 blau)