Web-Agentur 72

Hanfbachschule Möglingen

Besuch im Schloss Ludwigsburg

Im Reich der baden-württembergischen Herzöge und Könige - im Schlosserlebnismuseum Ludwigsburg

Die Kinder der Grundschulförderklasse der Hanfbachschule sowie deren drei Paten aus der Klasse 8 der Furtbachschule, Vanessa, Eric und Ajub – besuchten Ende Februar 2011 das „Kinderreich“ im Schloss Ludwigsburg. Nahezu ehrfürchtig bestaunten sie den Thronsaal, das Schlafgemach und den Speisesaal.

 

Frau Stein, die uns mit Herzlichkeit und erfrischendem Enthusiasmus mit der Welt der Adligen vertraut machte, wählte die höfische Kleidung für die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen und half uns bei der Anprobe. Perücken wurden probiert, Kronen und Hüte aufgesetzt, das Geschmeide angelegt...

Könige und Königinnen saßen dann mit Zepter auf dem Thron, umgeben von treuen Wachen und Dienern. Der „Hofstaat“ übte mit Frau Stein höfisches Benehmen und tiefe Verbeugungen.

 

Zum Schluss tanzten alle Beteiligten zu barocker Musik. Wir alle hatten viel Spaß und waren sehr beeindruckt.

Den Schülern der Klasse 8 der Furtbachschule danken wir herzlich für ihre Begleitung sowie dem Schloss Ludwigsburg und Frau Stein für das tolle Angebot!